Start in den Mai: Wieder zu warm oder kalt?

- Alban Burster - Quelle: wetter.com
Wetter 16 Tage: Startet der Mai zu kühl?
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Nach sommerlichen Temperaturen sind die Werte deutlich nach unten gerauscht. Es ist nun eher kühl in Deutschland. Dich wie entwickeln sich die letzten Aprilwochen und wie beginnt der Wonnemonat Mai?

Schon in gut zwei Wochen beginnt der Mai und damit auch der letzte meteorologischen Frühlingsmonat. Der Mai startet in Deutschland mit dem Tag der Arbeit mit einem freien Tag. Viele Menschen sind also unterwegs und hoffen auf sonniges Wetter mit strahlend blauem Himmel. Doch obwohl das Wetter im Süden zum Monatswechsel durchaus wärmer werden könnte, bleibt die Luft dort feucht. Mehr dazu siehst du im 16-Tage-Trend zu Beginn des Artikels. 

Wetterprognose für den Monatswechsel

Gleichzeitig hält sich noch winterlich kalte Luft über Nordeuropa. Es sieht so aus, als könnten die Temperaturen Anfang Mai im Norden Deutschlands bei etwa 15 Grad liegen, an den Küsten sogar nur bei 10 Grad. Dort wird es gelegentlich sonnig sein, aber auch Schauer sind möglich.

Temperaturunterschiede zwischen Nord und Süd

Im Süden hingegen erwarten uns Temperaturen um die 20 Grad. Es zeichnet sich also ein deutlicher Temperaturgegensatz zwischen dem Norden und dem Süden ab. 

Trotz gelegentlicher Spätfröste wird es zum Monatswechsel insgesamt deutlich milder werden als in den vorherigen Tagen, besonders im Süden, wo frühlingshafte Wärme herrscht. Im Norden hält sich die Kälte jedoch etwas länger.

Wahrscheinlichkeit eines warmen Mai-Starts

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 % könnten wir eher warm in den Mai starten. Die kühleren Ecken bleiben dann auf vereinzelte Regionen im Norden beschränkt. 

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Wetter und Klima in Deutschland

Zur News-Übersicht Klima
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen