Wetterlexikon: Donner

Donner - Das steckt hinter dem lauten Knall am Himmel
©

INFO
INFO
  • Donner ist eine Begleiterscheinung von Gewittern.
  • Wir hören den Donner, weil sich bei der elektrischen Ladung des Blitzes heiße Luft explosionsartig ausbreitet und eine Schockwelle lostritt, die wir als den typischen Donnerknall warnehmen.
  • Die Zeit, die zwischen Blitz und Donner vergeht, gibt Aufschluss darüber, wie weit das Gewitter noch entfernt ist.
  • Je nachdem wie nah das Gewitter ist, klingt der Donner anders.

1. Was ist Donner?

Donner ist eine Begleiterscheinung von Gewittern und wird als dumpfes Grollen beziehungsweise als dumpfer Schlag während eines heranziehenden Gewitters wahrgenommen.

Hinter dem Donner steckt eine Schockwelle, welche sich durch eine explosionsartige Ausbreitung heißer Luft mit Schallgeschwindigkeit in Gang setzt (mehr dazu im folgenden Absatz).

2. Warum donnert es bei Gewittern?

Bei Gewittern erhitzt sich die Luft beim Aufsteigen zunehmend. Entlädt sich diese heiße Luft dann schließlich über einen Blitz, dehnt sie sich explosionsartig aus und erzeugt dadurch eine Schockwelle, die sich mit Schallgeschwindigkeit ausbreitet.

Diese Schockwelle nehmen wir in relativer Nähe zum Gewitter als scharfen Knall, den sogenannten Donnerschlag, wahr.

Bild 1: Dunkle Wolken ziehen auf. Nach dem Blitz verbreitet sich die Schockwelle des Donners.

3. Wann hört man bei Gewittern Donner?

Man erkennt heranziehende Gewitter daran, dass es nach dem Auftreten von Blitzen wenige Sekunden später donnert. Entscheidend ist hierbei aber die Klangfarbe des Donners.

Denn dumpfes Grollen und eine Art metallischer Klang deuten an, dass das Gewitter noch eine gewisse Entfernung zum eigenen Aufenthaltspunkt hat. Zieht das Gewitter gerade direkt über das eigene Haus hinweg, wird die elektrische Entladung nur noch als Zischen und nicht mehr als richtiger Donner wahrgenommen.

Falls du es nicht rechtzeitig zu einem Unterschlupf schaffen solltest:
So verhältst du dich bei Gewittern im Freien richtig.

4. Wie weit ist das Gewitter noch entfernt, wenn man Donner 3 bzw. 10 Sekunden nach dem Blitz hört?

Während ein Blitz rund 300.000 Kilometer pro Sekunde zurücklegt, schafft der Schall des Donners nur 330 Meter pro Sekunde. Für einen Kilometer braucht der Donner also etwa 3 Sekunden.

Als einfache Faustregel gilt: Die Entfernung des Gewitters in Kilometern ergibt sich, indem man die Zeit zwischen Blitz und Donner in Sekunden zählt und diese durch 3 teilt.

Vergehen zwischen Blitz und Donner also 3 Sekunden, ist das Gewitter nur noch einen Kilometer weg. Bei 10 Sekunden Pause zwischen Blitz und Donner ist das Gewitter noch etwa 3,3 Kilometer entfernt.

5. Wie verhalte ich mich bei Donner?

Donner ist ein Anzeichen für heranziehendes Gewitter. Deshalb solltest du zeitnah einen sicheren Unterschlupf suchen. Das kann ein Haus oder ein Auto sein. Fern halten solltest du dich allerdings vor Bäumen und Gegenständen aus Metall.

6. Kann man duschen, wenn es donnert?

Bei Gewitter und Donner duschen zu gehen ist in den meisten Fällen unproblematisch. Zur Gefährdung der Person unter der Dusche kann es nur dann kommen, wenn das Gebäude über kein Blitzschutzsystem verfügt und die Wasserrohre nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall sind.

Dies ist vor allem in älteren Gebäuden am ehesten der Fall. Besteht aber ein Blitzschutzsystem, ist die Person im Gebäude immer sicher, auch unter der Dusche bei starkem Gewitter.

Ähnliche Begriffe:

Blitz

Sturm

Flugwetter

Verwendete Quellen:

Deutscher Wetterdienst (DWD), RND, BR, VDE Blitzschutz und Blitzforschung

Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen