Winterlicher Ausgang: So wird das Osterwetter in Deutschland

- Bettina Marx
3-Tage-Wetter: Wetterlage stellt sich um - Frühling feiert Rückkehr!
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Das Wetter an Ostern wird zwar nicht mehr sommerlich warm, aber in den meisten Regionen dürfen wir uns auf viel Sonnenschein freuen. Anschließend erwartet uns aber eine weiße Überraschung.

Vom frühsommerlich warmen Wetter müssen wir uns verabschieden. Denn Hoch NICOLE geht ausgerechnet vor den Osterfeiertagen die Puste aus. Mit etwas wärmerer Kleidung kann die Ostereiersuche aber dennoch im Freien stattfinden. Den aktuellen Wetterprognosen zufolge könnte anschließend sogar nochmal der Winter zurückschlagen. Alle Details zum Wetter an den Osterfeiertagen inklusive des winterlichen Ausgangs haben wir im Video am Anfang des Artikels für dich zusammengefasst. 

Gründonnerstag: Hier gab es nochmal Sommerwetter

Bis zum Ostersonntag dürfen sich die meisten von uns aber noch auf sonniges und trockenes Wetter freuen. So gab es am Gründonnerstag (01.04.2021) im Süden und Westen nochmal einen frühsommerlichen Nachschlag mit viel Sonnenschein und Temperaturen bis knapp 26 Grad. Im Süden waren aber auch einzelne Schauer und kurze Gewitter dabei. 

Von Norden zogen allerdings dichtere Wolken auf, die auch etwas Regen brachten. Die Polarluft machte sich dort bereits bemerkbar. An der Ostsee gab es nur noch einstellige Temperaturen.

Temperatursturz an Ostern 2021 

Der Karfreitag (02.04.2021) brachte dann auch in Süddeutschland einen markanten Temperaturabfall. 20 Grad waren dann nicht mehr drin. Immerhin schien verbreitet die Sonne und abgesehen von einzelnen Schauern blieb es meist trocken. Der Norden war hinsichtlich der Sonnenstunden und der Temperaturen aber wieder benachteiligt.   

Die Temperaturen gingen am Karsamstag (03.04.2021) noch ein Stück zurück. In den meisten Regionen Deutschlands präsentierte sich das Wetter weiterhin trocken. Nur über den östlichen Mittelgebirgen bildeten sich einzelne Schauer. Im Erzgebirge gab es am Osterwochenende sogar nochmal eine weiße Überraschung. 

Tolles Feiertagswetter am Ostersonntag

Der freundlichste Tag der Osterfeiertage wird der Ostersonntag. Die Kinder können die Ostereier also draußen im Garten suchen. Auch zu einem Osterspaziergang lädt das Wetter ein. Meist scheint die Sonne von früh bis spät. Nur im Norden stören mehr Wolken am Himmel, etwas Regen ist ebenfalls dabei. Zu verdanken haben wir das sonnige Osterwetter Hoch ODETTE.

Allerdings sollten sich die Kinder bei der Ostereiersuche etwas wärmer anziehen. Denn den aktuellen Prognosen nach zu urteilen, liegen die Höchstwerte am Ostersonntag nur bei 8 bis 15 Grad.

Übrigens: Welche Corona-Regeln an Ostern gelten, siehst du im Artikel "Flickenteppich: Corona-Regeln zu Ostern je Bundesland" bzw. in diesem Video: 

Nach Ostern Winterrückschlag mit Schnee 

Anschließend kündigt sich der Wetterwechsel an. Tiefs übernehmen in der zweiten Woche der Osterferien die Regie. Von Nordwesten ziehen bereits am Ostermontag (05.04.20201) die ersten Tiefausläufer auf. 

Am Dienstag dreht die Strömung auf Nord, wodurch Deutschland nochmal die volle Breitseite der Polarluft zu spüren bekommt. Die Schneefallgrenze sinkt, vor allem der Süden und Osten sieht dann nochmal winterliches Wetter. Stellenweise werden nur noch Höchstwerte um 2 Grad erwartet. Da nachts auch nochmal mit Frost gerechnet werden muss, solltest du empfindliche Pflanzen vor der Kälte schützen.  

Mehr zum winterlichen Rückfall und wie kalt es bei dir wird, erfährst du im Video ganz zu Beginn des Artikels. 

Wie winterlich es beim Wetter nach Ostern weitergeht, zeigen wir dir hier: 

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Klima
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen