Wettertrend: Oktoberfest 2016 erlebt nassen Start

- Hannes Tobler
Wettertrend: Oktoberfest 2016 erlebt nassen Start
© dpa
Der Samstag wird eventuell der nasseste Tag des diesjährigen Oktoberfestes.

Die Organisatoren des 183. Oktoberfestes hätten sich sicherlich besseres Wetter zum Auftakt gewünscht. Der Samstag wird sehr nass und kühl!

Der Start des Münchner Oktoberfests wird in diesem Jahr vor allem eines: nass! Bereits am Freitagabend und dann vor allem in der Nacht auf Samstag gibt es teils ergiebige Niederschläge über dem Oktoberfestgelände. Der Samstagmorgen und somit auch der Einzug der Wiesn-Wirte wird eine nasse und auch kühle Angelegenheit. Das Wetter kann nach der offiziellen Eröffnung um 12 Uhr eigentlich nur besser werden!

Viele Wolken und immer wieder Schauer

Die intensivsten Regenfälle sind noch vor der offiziellen Eröffnung am Samstagmittag zu erwarten. Aber auch am Nachmittag und Abend wird es in München immer wieder nass, dazu weht ein böiger Wind. Abgesehen von kurzen Regenpausen wird man ohne Schirm kaum trocken durch den Samstag kommen. Dazu wird es merklich frischer. Die Höchsttemperaturen liegen am Samstag mit 15 Grad über 10 Grad unter den vorher gemessenen Werten dieser Woche. 

Am Sonntag werden die Regenpausen langsam länger

Der Sonntag bringt über den ganzen Tag gesehen deutlich geringere Regenmengen als der Samstag. Wer den großen Trachten- und Schützenzug durch die Münchner Innenstadt ab 10 Uhr mitverfolgen will, sollte aber ebenfalls einen Regenschutz und warme Kleider mit dabei haben. Der Sonntagnachmittag bringt einige Schauer, abwechselnd mit trockenen Phasen. Dazu gibt es herbstliche Temperaturen um 16 Grad. 

Eine kühle erste Oktoberfestwoche

Auch zu Beginn der kommenden Woche kann es immer wieder leichten Regen geben. Trocken wird es auf dem 183. Oktoberfest erst ab Mittwoch. Am Montag, Dienstag und auch am Mittwoch bleiben die Temperaturen deutlich unter der 20-Grad-Marke.  

Nicht verzagen, die Sonne kehrt zurück!

Die Sonne wird im Verlaufe der Woche aber mit jedem Tag etwas mehr zum Vorschein kommen. Ab Donnerstag gibt es bereits überwiegend Sonnenschein und auch die Aussichten für das zweite Wiesn-Wochenende sehen bis jetzt gut aus. Die Temperaturen erholen sich ganz allmählich, ab Freitag sind dann wieder 20 Grad möglich! 

Den aktuellen Wettertrend können Sie jederzeit in unserem 

einsehen!

Zur News-Übersicht Klima
Dieser Inhalt steht leider nicht zur Verfügung,
da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.