Wetter morgen am Mittwoch: Sonne, Nebel und ungewöhnlich milde Luft

- Denise Seiling - Wetter-Redakteurin, TV-Moderatorin - Quelle: wetter.com
Nach Nebelauflösung viel Sonne - Das Wetter in 60 Sekunden
Videoplayer konnte nicht geladen werden Bitte überprüfe die Browser-Einstellungen. Der Zugriff auf den Videoplayer wurde blockiert, möglicherweise aufgrund restriktiver Datenschutz- oder Sicherheitseinstellungen.

In der Nacht auf Mittwoch, den 12. November 2025, breitet sich im Süden dichter Nebel aus, während es im Norden meist locker bewölkt und trocken bleibt. Tagsüber scheint vielerorts die Sonne, nur an der Küste ziehen dichtere Wolkenfelder auf.

Am Mittwoch sorgt eine südwestliche Strömung für den Zustrom ungewöhnlich milder Luft nach Deutschland. Vom Atlantik bis nach Skandinavien erstreckt sich eine riesige Tiefdruckzone, die dafür sorgt, dass warme Luft aus Südwest zu uns gelangt. Stellenweise werden am Donnerstag und Freitag dadurch über 20 Grad erreicht. Gleichzeitig sorgt Hochdruckeinfluss bei den meisten Regionen für ruhiges und teils sonniges Wetter.

Der Wetterbericht für Deutschland am Mittwoch, den 12.11.2025

In der Nacht auf Mittwoch bildet sich in der Südhälfte Deutschlands wieder verbreitet Nebel. Den klarsten Blick hat man in den Bergen. In der Nordhälfte ist es häufig nur locker bewölkt, an der Nordsee ziehen auch mal dichtere Wolkenfelder vorbei, es bleibt aber trocken. Die Temperaturen sinken auf rund 11 Grad auf den Nordseeinseln und bis -2 Grad am Alpenrand.

Im Tagesverlauf verdichten sich die Wolken an der Küste weiter, vereinzelt sind ein paar Tropfen möglich. Im restlichen Land bleibt es von früh bis spät trocken. Im Süden ist es zunächst neblig-trüb, im Donau-Raum wohl auch den ganzen Tag über. Sonst erwartet uns aber jede Menge Sonnenschein. In den Nebelregionen liegen die Temperaturen bei maximal 8 bis 10 Grad, sonst werden 11 bis sehr milde 19 Grad erreicht.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Donnerstag weiter

Mild ist auch das Stichwort für die kommenden Tage. Donnerstag und Freitag bekommen wir mit Föhnunterstützung im Süden Temperaturen von knapp über 20 Grad, dazu reichlich Sonnenschein. Am Donnerstag fallen nur im äußersten Norden ein paar Tropfen, am Freitag breiten sich Wolken und Regen dann auf deutlich mehr Regionen aus.

Am Samstag geht es spürbar bergab mit den Temperaturen: Die Höchstwerte liegen dann nur noch bei rund 14 Grad, und das Wetter wird für alle unbeständiger.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Deutschlandwetter

Zur News-Übersicht Wetter
Dieser Inhalt steht leider nicht zur Verfügung,
da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.