Wetter morgen am Mittwoch: Schauer, Gewitter und 24 Grad

Ein bunter Wettermix steht uns in Deutschland morgen am Mittwoch, den 21.05.2025, bevor. Vor allem im Süden wird es grau, kühl und nass. Auch Gewitter sind mit dabei. Die Wetteraussichten im Detail.
Ein Tief, das sich am Dienstag über den Westalpen befindet, verlagert sich bis zum morgigen Mittwoch zur Adria und labilisiert die Luft im Süden Deutschlands. Im Norden verliert das derzeit noch wetterbestimmende Islandhoch langsam an Einfluss und an der Rückseite eines Skandinavientiefs strömt die nächsten Tage Polarluft über die Nordsee nach Deutschland.
Der Wetterbericht für Deutschland am Mittwoch, den 21.05.2025
In der Nacht auf Mittwoch, 21. Mai, sind vom Schwarzwald bis zu den Alpen sowie in Thüringen und Sachsen vereinzelt Regenschauer und kurze Gewitter aktiv. An der Nordsee nieselt es stellenweise. Sonst verläuft die Nacht verbreitet trocken. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 14 Grad im Breisgau und 5 Grad in einigen Erzgebirgstälern.
Tagsüber wechseln sich am Mittwoch Sonne und Wolken ab. Im Süden und in Sachsen sind dicke Wolken unterwegs, die örtlich Regenschauer und Gewitter produzieren. In Nordseenähe nieselt es aus den tiefenhängenden Wolken örtlich ein wenig. Den meisten Sonnenschein gibt es in der Uckermark.
Im Norden kommt die Temperatur bei lebhaftem Westwind nicht über 13 bis 18 Grad hinaus und auch unter den dichteren Wolken im Süden bleibt es kühl. Sonst liegen die Höchsttemperaturen verbreitet zwischen 20 und 24 Grad.
Wetter in Deutschland: So geht es ab Donnerstag weiter
Donnerstag und Freitag herrscht im Norden windiges und kühles Schauerwetter, zum Teil mit Blitz, Donner und Graupel. In der Mitte bleibt es bei Sonne und Wolken oft trocken bei Maxima von 16 bis 20 Grad. Im Süden ist es unter dichteren Wolken kühl und es regnet vor allem in Alpennähe teilweise.
Am Samstag wird es im Norden und in Alpennähe wahrscheinlich trockener und bei Sonne und Wolken etwas wärmer.
Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter
- Wetterwechsel in Deutschland: Abkühlung mit Gewittergefahr - Wochenende wieder wärmer, aber wechselhaft
- Polarluft sorgt für Turbulenzen: In Deutschland kälter - am Mittelmeer Unwettergefahr
- Jahrhunderthitze-Sommer ausgerufen: Was hinter der Schlagzeile steckt