Heftige Aufnahmen aus Italien: Sturm reißt Gondeln von Riesenrad
Ein gewaltiges Unwetter tobte am Donnerstag (18.08.) in der Toskana. Ein Handyvideo zeigt erschreckende Bilder eines Riesenrads, dessen Gondeln vom Sturm abgerissen werden.
Zwischen historischer Dürre und extremen Unwettern. Das Wetter hält Europa weiterhin in Atem. In der Toskana tobte am Donnerstag ein heftiges Unwetter. Dabei kam es zu solch starken Sturmböen, dass sogar die Gondeln eines Riesenrads abgerissen wurden. Die erschreckenden Szenen siehst du im Video:
Ebenfalls in der Toskana wurden ein Mann und eine Frau nahe Lucca sowie in der Küstenstadt Carrara von umstürzenden Bäumen getroffen, wie Medien berichteten. In anderen Landesteilen Italiens richteten Unwetter ebenso Schäden und Überschwemmungen an.
Österreich und Frankreich: Ebenfalls tödliche Unwetter
In anderen europäischen Ländern wurden zuletzt mehrere Menschen bei Unwettern getötet. Allein in Österreich starben fünf Personen, der Verkehr im Süden des Landes war lahmgelegt. Auf Korsika kamen am Donnerstag ebenfalls fünf Menschen ums Leben. Über die französische Insel zogen am Donnerstag Böen mit einer Geschwindigkeit von mehr als 200 Kilometern pro Stunde. 45.000 Haushalte waren zeitweise ohne Strom. Auch in anderen Teilen Frankreichs wie in Marseille gab es Unwetter und überflutete Straßen.
In Österreich kam es aufgrund umgestürzter Bäumen zu Todesfällen:
Tödliche Sturmböen in Österreich: Zwei Mädchen von Bäumen erschlagen
Zur News-Übersicht Unwetter