Wetter am Dienstag: Viel Regen und Grau

Das Wetter in Deutschland sieht am Dienstag, den 24.10.2023, in den meisten Regionen nicht gerade golden aus. Doch die Temperaturen bleiben weiterhin mild.
In dieser Woche gewinnen Tiefdruckgebiete immer mehr Einfluss auf unser Wetter. Das äußert sich mit Wolken und viel Regen. Gleichzeitig werden milde mit mäßig-warmen Luftmassen vermischt, sodass es nachts frostfrei und tagsüber spürbar mild bleibt. Dienstag, der 24.10.2023, wird viel Regen bringen.
Davor am Montag, den 23.10.2023, geht es über der Landesmitte regional mit etwas Regen in die neue Woche. Sonst ist der Himmel aufgelockert oder vom Nebel oder Hochnebel eingetrübt. Im Süden sind wir durch das Auflockern der Wolken verbreitet mit 1 bis 5 Grad in den neuen Tag gestartet. Im Norden und über der Mitte war es deutlich milder mit rund 5 bis 10 Grad. Im Laufe des Tages lockern Nebel und Hochnebel auf und es scheint etwas öfter die Sonne. Das ist zum einen im Südosten, aber auch im Nordosten der Fall. Ansonsten verdichten sich die Wolken zum Mittag und Nachmittag aus Südwesten und es beginnt zu regnen.
Die Temperaturen steigen mit Unterstützung der Sonne bis auf 18 Grad. Ansonsten bekommen wir häufig 14 bis 16 Grad. Mit dem Regen wird es im Südwesten am kühlsten mit rund 12 Grad.
Der Wetterbericht für Deutschland am Dienstag, den 24.10.2023
Dienstag (24.10.2023) hält am Regenwetter fest. Aus der Nacht heraus ziehen die Regenfälle vom Vorabend weiter nach Nordosten und nisten sich ein. Ansonsten gibt es dahinter eine Regenpause und es kann sich von NRW über Niedersachsen kurz die Sonne blicken lassen. Gleiches gilt für das südliche Niederbayern.
Ansonsten überwiegt das Grau und es gibt neue Regenfälle im Süden und Südwesten. Dahinter reißt die Wolkendecke zum Nachmittag auf und die Sonne kann sich für ein paar Stunden zeigen. Die Temperaturen steigen auf 12 bis 14 Grad im Norden. Am Erzgebirge wird es mit 17 milder. Im Südwesten sind wir mit rund 15 Grad aber auch gut dabei.
Wetter in Deutschland: So geht es ab Mittwoch weiter
Das wechselhafte Wetter setzt sich in den kommenden Tagen in Deutschland und Europa weiter fort. Die Temperaturen bleiben tagsüber und nachts unverändert zu den Vortagen. Uns überqueren häufig neue Regengebiete.
Pausen gibt es dazwischen zwar auch, aber die sind eher die Ausnahme und nicht von langer Dauer. Zum neuen Wochenende könnte es wieder windiger werden. Insgesamt geht es recht ruhig dem Monatsende entgegen.
Zur News-Übersicht Klima