Weniger Müll und trotzdem schön: Wie man Geschenke nachhaltig verpacken kann

- Quelle: dpa
Weniger Müll und trotzdem schön: Wie man Geschenke nachhaltig verpacken kann
© Shutterstock
Auch nachhaltige Geschenkverpackungen können eine wahre Augenweide sein.

Nicht das Geschenk an sich sorgt für Begeisterung, sondern auch, wie es verpackt ist. Sein Aussehen, sein Glanz und die steigende Spannung. Können das auch nachhaltige Verpackungen bieten?

Weihnachten, Geschenke und schöne Verpackungen: Das gehört zusammen. Doch machen wir uns nichts vor: Wenn der ganze Verpackungsmüll auf dem Boden liegt, hat man häufig ein schlechtes Gewissen.

Aber manch gut gemeinter Tipp fürs nachhaltige Einpacken sieht auch einfach nicht schön aus. Alte Zeitungen und Werbeblätter als Geschenkpapier wiederverwerten? Schuhkartons umfunktionieren? Geht das auch in schön?

Einen Blick in den heimischen Garten werfen

Ja, das geht! Denn schließlich zählt der Gesamteindruck der Verpackung und nicht einzelne Komponenten wie schönes Papier. Die Schleife lässt sich zum Beispiel durch Blumen, Grün und Früchten aus dem eigenen Garten oder vom Balkon ersetzen.

Die Auswahl zur Verzierung ist riesig: Tannengrün, Hagebutten und Ilex - oder kleine Sträuße aus getrockneten Blumen wie Strohblume, Strandflieder, Distel oder Skabiose. Weniger ist dabei mehr.

Auch Zeitungspapier kann schön aussehen

Und die Nutzung von Materialien aus dem Garten hat einen weiteren Vorteil: Denn selbst "altes" Zeitungspapier als Verpackungspapier wirkt dann passend und schön.

Blumendraht stabilisiert Blüten und Sträucher

Kurzstielige Blumen lassen sich einfach etwa zwei Zentimeter breit mit Blumendraht umwickeln, um die Blüten zu stabilisieren. Der Draht wird dann mit Bast verdeckt. Als Tipp: Lass ein Stück Band übrig. Denn aus dem kannst du später eine passende Schleife binden.

Auch Stoff ist nachhaltig

Aber natürlich muss man nicht auf alles "Gängige" verzichten: Die üblichen Stoffbänder und -schleifen sind eine nachhaltige Verpackung, denn sie lassen sich viele Male wiederverwerten. Die Falten können geglättet, die Bänder über Kartons von leeren Küchenrollen gewickelt und so bis zum nächsten Verpacken aufbewahrt werden.

Selbst gestalten statt Schmuckpapier

Verzichten sollte man beim Schenken vor allem auf beschichtetes Schmuckpapier, denn es kann nicht wie Altpapier recycelt werden. Alternative Papiere und auch Stoffe als Verpackungen lassen sich mit etwas Bastelei verschönern: Man bemalt sie oder nutzt Kartoffeldruck. So haben die Kinder gleich mit Spaß bei der Gestaltung der Verpackung.

Ungewöhnliche Verpackungen suchen

Nahezu alle Geschenke werden in Papier oder Folie verschenkt. Wie wäre es denn zum Beispiel, wenn man dir stattdessen eine Walnuss mit einer Schleife drumherum überreicht? Macht neugierig, oder? Einfach in die leeren Schalen beispielsweise ein kleines Schmuckstück verstauen und diese zuzukleben.

Oder du suchst alte Vintage-Dosen auf Flohmärkten: Diese eignen sich als Verpackung und als Lagerort gleich mit.

Und wie wäre es, ausgerechnet die berüchtigten Socken als Weihnachtsgeschenk zu schenken - sie aber dieses Mal als Verpackung für das eigentliche Geschenk zu nutzen?

Du möchtest Weihnachten auch Nächstenliebe und ein Herz für deine Mitmenschen zeigen? Dann erfährst du hier, wie du Obdachlosen in der kalten Jahreszeit helfen kannst.

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Panorama
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen