Weiße Haut bei Mandarinen und Orangen: Giftig oder gesund? 

- Sabrina Fuchs
Weiße Haut bei Mandarinen und Orangen: Giftig oder gesund? 
© Shutterstock
Mandarinen beziehungsweise Clementinen gibt es bei uns vor allem im Winter.

Manche finden sie richtig eklig, andere haben damit kein Problem: Die weiße Haut, die das Fruchtfleisch von Mandarinen und Orangen bedeckt. Doch kann man sie eigentlich bedenkenlos mitessen?

In der Winterzeit sind Mandarinen und Orangen besonders beliebt. Beim Schälen wird dabei ganz unterschiedlich vorgegangen. Manche entfernen noch so jedes kleine Stückchen der weißen Haut zwischen Schale und Frucht, anderen ist das ganz egal, sie entfernen nur die äußerste Schale. Doch woraus besteht diese weiße Zwischenhaut eigentlich? Ist sie gesund oder vielleicht sogar giftig? 

Ist es notwendig, die weiße Haut von Mandarinen und Orangen zu entfernen? 

Wie beispielsweise das Magazin "fit For Fun" berichtet, ist es aus gesundheitlicher Sicht keineswegs nötig, die weiße Haut zu entfernen. Ganz im Gegenteil: Sie ist sogar gesund. In der Wissenschaft wird diese Schicht zwischen Schale und Fruchtfleisch Mesokarp beziehungsweise Albedo genannt und enthält ebenso viele Vitamine wie das Fruchtfleisch selbst.

Zusätzlich enthält die Haut aber auch sekundäre Pflanzenstoffe, die unter anderem vor Krebs schützen. Ekelst du dich also vor der weißen Haut, die das Fruchtfleisch umhüllt, kannst du sie entfernen, nötig ist es jedoch nicht. Wer keine Probleme damit hat, sollte sie ruhig mitessen.

Dabei solltest du beim Schälen achten

Trotzdem solltest du beim Verzehr von Mandarinen und Orangen vorsichtig sein. Oft waschen wir die Früchte schließlich nicht, bevor wir sie mit den Händen schälen. 

An der Schale befinden sich jedoch meist Pestizide, Wachse und andere Pflanzenschutzmittel, die beim Schälen auch auf dem Fruchtfleisch landen können. Es lohnt sich also, die Früchte gründlich zu waschen, bevor wir sie schälen.

Mandarinen und Orangen sind sehr gesund

Orangen und Mandarinen enthalten viel Vitamin-C und können so unser Immunsystem stärken. Vor allem in den Wintermonaten ist das wichtig, um uns vor Grippe und Erkältung zu schützen. Gleichzeitig enthalten die Zitrusfrüchte auch viel Kalium, welches wichtig für unser Zellwachstum ist. Auch liefern sie wichtige B-Vitamine für unsere Blutbildung und den Stoffwechsel. 

Wie du dein Immunsystem zusätzlich stärken kannst, zeigen wir dir im Video:

Mit einfachen Tipps kann man seine Abwehrkräfte stärken.
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Beim Kauf solltest du auf das Herkunftsland der Früchte achten. Ursprünglich kommen sie aus China, mittlerweile werden sie aber auch in vielen anderen Ländern angebaut. Meist stammen die bei uns erhältlichen Früchte aus Italien, Spanien oder der Türkei. Doch die aus weiter entfernten Ländern solltest du besser meiden, da sie durch ihre langen Transportwege eine schlechtere Klimabilanz haben.

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Gesundheit
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen