Weihnachtsbäume: Steht in Dortmund der größte Weihnachtsbaum der Welt?

- Sabrina Fuchs
Weihnachtsbäume: Steht in Dortmund der größte Weihnachtsbaum der Welt?
© Shutterstock
Der Weihnachtsbaum in Dortmund gilt als der größte der Welt.

Der Weihnachtsbaum in Dortmund ist 45 Meter hoch und besteht aus 1700 echten Fichten. Ist er somit der höchste Weihnachtsbaum der Welt? Konkurrenz gibt es aus Herne und Brasilien.

Die deutschen Städte Herne und Dortmund in direkter Konkurrenz. Eine von beiden soll angeblich den größten Weihnachtsbaum der Welt haben. Laut der Online-Zeitung "waz" steht dieser jedoch gar nicht in Deutschland, sondern eigentlich ganz woanders.

Die Riesen-Weihnachtsbäume in Dortmund und Herne

Er ist wirklich beeindruckend. Der weihnachtlich dekorierte Baum in Dortmund besteht aus 1700 echten Fichten. Diese Rotfichten stammen aus dem Sauerland und werden dort extra zu diesem Zweck gepflanzt. Sie sind jeweils etwa 3,50 Meter hoch.

Doch auch der Baum in Herne macht was her. Er soll mit 500 Christbaumkugeln und zwei Millionen LED-Lichtern geschmückt sein. Außerdem beinhaltet er eine integrierte Gastronomie. Beide Bäume sind etwa 45 Meter hoch.

Der größte Weihnachtsbaum der Welt steht eigentlich in Brasilien

In Brasiliens Hauptstadt Rio de Janeiro steht der "Arvore de Natal". Er ist mit rund 85 Metern Größe wirklich gigantisch. Er wird mit sage und schreibe 3,3 Millionen Glühlampen und 105 Kilometer Lichterketten geschmückt. Eine weitere Besonderheit: Der Baum schwimmt auf einem See.

Laut einem Online-Bericht des "wdr" sehen die Dortmunder trotzdem ihren Weihnachtsbaum als den größten der Welt an. Begründet wird dies damit, dass es sich beim Baum in Herne lediglich um eine künstliche Tanne handelt und sich darunter noch eine Glühweinbude befindet. Laut "dortmund24.de" ist der Weihnachtsbaum in Brasilien lediglich ein großes Stahlgerüst das auf Wasser steht, also auch kein natürlicher Baum. Aus diesem Grund steht der Dortmunder Weihnachtsbaum sogar im Guiness Buch der Rekorde und nicht die anderen beiden Bäume.

Was Du beim Kauf eines Weihnachtsbaums beachten solltest, erfährst Du hier:

Frohes Fest: Das sollten Sie beim Weihnachtsbaum beachten
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Diskussion rund um Weihnachtsbäume

Nur wenige wollen auf einen echten Weihnachtsbaum in ihren eigenen vier Wänden verzichten und auch die Bäume, die von Städten und Gemeinden aufgestellt werden, werden von vielen bewundert. Doch müssen tatsächlich so viele Bäume gefällt werden, um uns in der Weihnachtszeit eine Freude zu bereiten? Viele Kritiker sind der Meinung: Nein, das ist es nicht wert. Sollte man deshalb also lieber einen Plastikbaum aufstellen?

Etwa 25-30 Millionen Bäume werden in Deutschland jedes Jahr verkauft. Als nachhaltige Alternative werden inzwischen auch Bäume in einem Topf angeboten, sodass sie nach der Weihnachtszeit wieder eingepflanzt werden können. Dies ist jedoch nicht ganz einfach, nachdem sich die Bäume an die Wärme im Wohnzimmer gewöhnt haben. Viele Bäume gehen danach also wieder ein. 

Auch das Angebot an Bio-Bäumen, die nach den Kriterien der ökologischen Landwirtschaft angebaut werden, steigt nach und nach. Plastikbäume können mehrfach genutzt werden. Jedoch kommen diese laut "n-tv" oft aus Asien und haben lange Transportwege, was für die Umwelt sicher auch nicht förderlich ist. Außerdem landen sie früher oder später auch wieder im Müll, wohingegen sich ein echter Baum immerhin wieder zu Humus verarbeiten lässt. Der Nabu empfiehlt deshalb regional angebaute oder Öko-Weihnachtsbäume.  

P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Panorama
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen