Warum Du es vermeiden solltest, auf der rechten Seite zu schlafen

- Sabrina Fuchs
Warum Du es vermeiden solltest, auf der rechten Seite zu schlafen
© Shutterstock
Die bevorzugte Schlafposition kann sich auch auf unsere Gesundheit auswirken.

Viele Menschen haben eine Lieblingsschlafposition. Oft ist das das Liegen auf der rechten Körperseite. Wie eine Studie herausfand, kann diese Position jedoch unserer Gesundheit schaden.

Jeder Mensch hat vermutlich eine Lieblingsschlafposition. Da gibt es schließlich einige: Auf der linken Seite, auf der rechten Seite, auf dem Bauch oder auf dem Rücken. Doch das Schlafen auf der rechten Körperseite ist nicht gesund. Das enthüllte eine Studie.

Deshalb solltest Du lieber auf der linken Seite schlafen

In der Studie, die 2015 im Magazin "The Journal of Clinical Gastroenterology" veröffentlicht wurde, führt ein Arzt namens John Doulliard Gründe auf, weshalb man lieber nicht auf der rechten Körperseite schlafen sollte.

Diese hängen mit unseren inneren Organen zusammen. Schlafen wir auf der rechten Seite, drückt beispielsweise der Magen auf die Bauchspeicheldrüse und behindert so deren Aktivität. Wer auf der linken Seite schläft, unterstützt zudem die Pumpfunktion unseres Herzens. Die Aorta, also die Hauptschlagader, zweigt vom Herz nach links ab. Wer nun auf der rechten Seite schläft, sorgt dafür, dass das Herz das Blut in die entgegengesetzte Richtung - also quasi bergauf - pumpen muss.

Wenn wir auf der linken Seite schlafen, tut das auch unserem Lymphsystem gut. Dieses ist für den Transport wichtiger Nährstoffe und für die Filterung von Abfallstoffen zuständig. Die Milz reinigt ebenfalls das Blut und befindet sich auf der linken Körperseite. Wer auf der linken Seite schläft, sorgt also dafür, dass die Abfallstoffe schneller dorthin gelangen, wo sie hingehören.

Zusätzlich weist die Studie darauf hin, dass Menschen, die auf der rechten Seite schlafen, doppelt so oft unter Sodbrennen leiden als Linksschläfer. Die Ursache soll darin liegen, dass sich die Speisesäure auf der rechten Seite des Magens befindet. Durch die Schlafposition auf der rechten Seite kann der Speisebrei leichter in die Speiseröhre zurückfließen.

Smartsleep von der Vox-Show "Die Höhle der Löwen" soll das Wundermittel gegen kurzen Schlaf sein. Wir verraten Dir, was es wirklich kann:  

"Smartsleep" von "Die Höhle der Löwen": Das solltest Du darüber wissen
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Die perfekte Schlafdauer

Auch wie lange wir normalerweise schlafen, kann sich auf unsere Gesundheit unterschiedlich auswirken. Langfristiger Schlafmangel kann chronisch krank machen und sogar das Sterberisiko erhöhen. Schläfst Du unter der Woche regelmäßig zu wenig, solltest Du den Schlaf am Wochenende nachholen.

Optimalerweise sollte ein erwachsener Mensch jede Nacht etwa 7-7,5 Stunden schlafen. Zu viel schlafen solltest Du aber auch nicht. So fand eine Studie aus Schweden heraus, dass Personen, die täglich länger als neun Stunden schlafen, ein erhöhtes Sterberisiko haben.

P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Ratgeber
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen