Vorsicht! So gefährlich sind Badeseen wirklich

- Redaktion
Beim Baden sollte man einige Regeln beachten.
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Wenn die Temperaturen steigen, sind Badeseen bei vielen Menschen besonders beliebt. Jedoch kann eine Abkühlung dort unter Umständen ganz schön gefährlich werden.

Wenn die Temperaturen die 30-Grad-Marke sprengen, sehnen sich viele nach einer Abkühlung und suchen einer der vielen Badeseen auf. So ein Ausflug birgt jedoch einige Gefahren, an die man auf dem ersten Blick meist gar nicht denkt. Wie du Badeunfälle vermeiden kannst, zeigen wir dir im Video ganz zu Beginn des Artikels. 

Badeseen für unerfahrene Schwimmer gefährlich

299 Menschen sind im Jahr 2021 in Deutschland ertrunken. Das sind 79 Todesfälle im Wasser weniger als noch im Jahr davor, wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) berichtet. Das sei der niedrigste Wert seit Beginn der Erhebungen im Jahr 2000. Obwohl sich die Fälle verringern, unterschätzen trotzdem noch viele Menschen das Baden in vermeintlich ruhigen Gewässern. So können auch in Seen Strömungen entstehen, die vor allem unerfahrene Schwimmer mitreißen können. 

Beim Schwimmen im Badesee kann man sich auch schnell in Unterwasserpflanzen verfangen. Im schlimmsten Fall führt das zum Ertrinken. So gefährlich Schlingpflanzen in Badeseen sind, kannst du im Artikel "Tödliche Badeunfälle: So gefährlich sind Schlingpflanzen in Badeseen wirklich" nachlesen.

Vorsicht beim Einstieg in den Badesee

Auch birgt der Einstieg in den See Gefahren. So sind Hindernisse im Wasser, wie beispielsweise Steine, auf den Ersten Blick nicht ersichtlich. Daher ist vor allem bei Kopfsprüngen größte Vorsicht geboten. Deswegen sollte man sich vorher vergewissern, wie tief das Wasser an der Einsprungstelle ist und ob sich dort Hindernisse befinden. Sollte dies der Fall sein gilt: Den Sprung besser unterlassen!

Zudem darf man nicht vergessen, dass ein See auch die Heimat von vielen Pflanzen und Tieren ist, die für den Menschen unter Umständen zur Gefahr werden können. Um welche Tier- und Pflanzenarten es sich dabei handelt und wie gefährlich ein Badesee wirklich ist, erfährst Du im folgenden Video:

Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.


Bei der Abkühlung im Badesee Vorsicht walten lassen

Im Großen und Ganzen gibt es sicherlich weitaus gefährlichere Freizeitbeschäftigungen als der Besuch eines Badesees. Doch die Tatsache, dass viele Risiken von Badegästen unterschätzt werden, macht den Badesee zu einem Ort, den man mit einer gewissen Vorsicht genießen sollte.

Wer sich in die Sonne legt und dann ohne sich vorher abzukühlen plötzlich in kaltes Wasser springt, riskiert im schlimmsten Fall einen Herzstillstand! Unser Körper reagiert auf den schnellen Temperaturunterschied, die Adern verengen sich, der Blutdruck steigt an. Für gesunde Menschen ist dieses Risiko zwar nicht hoch, doch Personen mit Kreislauferkrankungen und ältere Menschen sollten besonders aufpassen! 

Am besten also vor dem Sprung ins Wasser abduschen oder langsam in das Wasser steigen.   

Welche Folgen Parasiten und Keime beim Baden haben, siehst du in diesem Video: 

P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com

Zur News-Übersicht Ratgeber
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen