Unwetter über Deutschland lässt Bäume wie Streichhölzer umknicken

- Quelle: dpa/NonstopNews
Unwetter über Deutschland lässt Bäume wie Streichhölzer umknicken
© dpa
Bei einem Unwetter wurde eine Frau durch einen umstürzenden Baum verletzt. (Symbolfoto)

Ein kurzes, aber sehr heftiges Unwetter mit Starkregen und Sturmböen zog am Freitag über den Nordwesten Deutschlands. Zahlreiche Bäume fielen um, eine Frau wurde verletzt.

Eine 17-Jährige ist am Freitag in Voerde am Niederrhein durch einen umstürzenden Baum lebensgefährlich verletzt worden. Nach Angaben der Kreispolizei Wesel wurde die Jugendliche von Teilen des Baums getroffen und unter Ästen eingeklemmt. Ein Rettungshubschrauber brachte sie in ein Krankenhaus.

Am Mittag war ein kurzes Unwetter mit heftigen Sturmböen über Nordrhein-Westfalen gezogen und hatte mancherorts Bäume entwurzelt und Hausdächer beschädigt, wie folgendes Video zeigt: 

Unwetter über Deutschland: 17-Jährige lebensgefährlich verletzt
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Abgedeckte Hausdächer und umgestürzte Bäume

Im Kreis Wesel hatten Polizei und Feuerwehr nach eigenen Angaben 20 wetterbedingte Einsätze. So stürzte in Moers ein Baum auf eine Stromleitung und abgefallene Äste blockierten Straßen.

Auch im Rhein-Erft-Kreis behinderten Äste den Verkehr. In Oberaußem deckte der Wind laut Polizei mehrere Hausdächer ab, an der Zuckerfabrik in Elsdorf drohten Wellblechplatten vom Dach zu fallen.

Feuerwehr im Dauereinsatz

In Delmenhorst fiel ein Baum auf eine Straße nahe des Stadtzentrums. Hier musste die Feuerwehr mit Kettensägen vorgehen, um das Hindernis zu entfernen.

Fast schon apokalyptisch sah es kurzeitig in Prinzhöfte bei Harpstedt im Landkreis Oldenburg aus. Die heftigen Böen ließen die vielen Bäume an den Rändern der Straßen extrem wanken, zudem sorgten Regen und umherfliegendes Laub für schlechte und durchaus einschüchternde Sichtverhältnisse. Wer hier während der wenigen Minuten des Unwetters vorbeifuhr, dürfte ein mulmiges Gefühl im Magen gehabt haben - mit Recht: Entlang der Straße wurden zahlreiche Bäume umgerissen oder knickten ab.

Bahnstrecke Oldenburg-Bremen vorübergehend gesperrt 

Bei Hude fiel ein Baum auf die Oberleitung der Bahnstrecke Oldenburg-Bremen. Ein Güterzug fuhr noch durch den Ort des Geschehens und musste etwa 100 Meter weiter stoppen.

Die Feuerwehr wurde alarmiert, um den Baum zu entfernen und die Leitung zu erden. Aufgrund der Arbeiten musste die Bahnstrecke für längere Zeit gesperrt werden.

Unwetter-Einsätze auch in Hamburg

In Hamburg musste am Freitag die Feuerwehr etwa 20 Mal wetterbedingt ausrücken, wie ein Sprecher mitteilte. In erster Linie ging es bei den Einsätzen um umgefallene Bäume oder Äste. Zwischen Hamburg und Pinneberg war außerdem der S-Bahnverkehr zeitweise unterbrochen, weil ein Baum auf die Gleise gefallen war. 

Nach einem wetterbedingten Vorfall fiel die Rückfahrt des Halunder Jets von Helgoland nach Hamburg aus. Der Katamaran wurde wegen des Sturms an die Kaimauer gedrückt, der Schaden wird noch untersucht, bestätigte eine Sprecherin. Die Fahrgäste wurden mit der MS Helgoland zurück nach Cuxhaven befördert. Für Samstag wurde die Fahrt mit dem Halunder Jet abgesagt.   

Auch in Schleswig-Holstein meldeten die Regionalleitstellen etwa 40 Einsätze aufgrund von Sturm und Regen. Durch Bäume im Gleisbett kam es im Zugverkehr zwischen Hamburg und Büchen zu Unterbrechungen.

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Unwetter
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen