Totale Mondfinsternis am Montagmorgen: Wo und wann du das Ereignis am besten siehst

- Quelle: wetter.com
Totale Mondfinsternis am Montagmorgen: Wo und wann du das Ereignis am besten siehst
© Shutterstock
Es gibt Regionen, in denen der Mond während der Finsternis aufgeht oder auch untergeht. Letzteres ist in weiten Teilen Europas und bei uns der Fall.

In der kommenden Nacht vom 15. auf den 16. Mai 2022 dürfen wir uns über eine totale Mondfinsternis freuen. Jedoch kommt es stark darauf an, wo in Europa du dich gerade befindest.

In nur wenigen Stunden haben wir die Möglichkeit, ein Himmelsspektakel zu beobachten. In der Nacht vom 15. auf den 16. Mai findet eine totale Mondfinsternis statt. Jedoch ist sie nicht von überall aus zu sehen. Auch die Uhrzeit spielt eine Rolle.

So entsteht eine totale Mondfinsternis

Doch wie entsteht so eine Mondfinsternis? Die Sonne bescheint die Erde und wirft einen Schatten ins Weltall. Bei der Mondfinsternis durchläuft der Mond genau diesen Schatten, wo er aufgrund der Erdatmosphäre in einem rostroten Licht erscheint.

So eine Mondfinsternis ist dann auf der gesamten Nachtseite der Erde zu sehen. Da sich aber die Erde währenddessen ein wenig weiter dreht, ist das Spektakel auch ein bisschen darüber hinaus zu sehen.

Somit gibt es Regionen, in denen der Mond während der Finsternis aufgeht oder auch untergeht. Letzteres ist in weiten Teilen Europas und bei uns der Fall.

Astronomische Highlights 2022 - Mondfinsternis, Sternschnuppen und Sonnenwende

Totale Mondfinsternis gegen 5.30 Uhr

Am 16. Mai 2022 um 3.30 Uhr tritt der Mond erstmals in den Halbschatten ein. Deutlich sichtbar wird die Mondfinsternis dann aber gegen 4.30 Uhr, wenn der Trabant in den Kernschatten tritt.

Die totale Mondfinsternis ist dann gegen 5.30 Uhr zu beobachten und dauert ungefähr eineinhalb Stunden bis um kurz vor 7 Uhr. Da ist in Deutschland jedoch die Sonne bereits aufgegagen und der zweite Teil der Mondfinsternis ist bei uns nicht mehr zu sehen.

Längste Sicht im Südwesten Europas

Im Nordosten Europas ist die Mondfinsternis gar nicht zu beobachten, da der Mond vor der Finsternis bereits untergegangen sein wird. Die ganze totale Phase kann der Südwesten von Europa sehen.

Alle Urlauber:innen, die sich derzeit auf Madeira oder den Kanaren befinden, können das Himmelsspektakel also in voller Länge genießen.

Zeitliche Unterschiede innerhalb von Deutschland

Auch innerhalb von Deutschland gibt es noch einige Unterschiede. In Berlin geht der Mond gegen 5.10 Uhr unter, während im Südwesten, wie in Saarbrücken, der Monduntergang erst um 5.50 Uhr stattfindet.

Da die totale Mondfinsternis gegen 5.30 Uhr geschieht, hat der Südwesten von Deutschland also noch einige Minuten, um die Totalität zu beobachten. In Berlin hingegen wird der Mond teilverfinstert auftauchen.

Totale Mondfinsternis am Montag: Wo und wann du das Spektakel sehen kannst
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Wetter Montagmorgen: Hier ist die Mofi am besten zu sehen

Doch spielt auch das Wetter in der Nacht von Sonntag auf Montag mit? Damit das Spektakel zu sehen ist, sollte der Himmel natürlich möglichst klar und frei von Wolken sein.

Die aktuellen Aussichten sind gar nicht schlecht: Der Himmel wird am Morgen des 16. Mai 2022 in Deutschland wohl oft gering bewölkt oder sogar ganz klar sein. Die Wahrscheinlichkeit, die Mondfinsternis zu sehen, ist von der Ostsee bis zur Donau am höchsten. In der Westhälfte sind wohl schon mehr Wolken unterwegs, da kündigt sich die heftige Gewitterfront an, die am Montag Unwetter bringen wird.

Die Tiefstwerte liegen zwischen 15 und acht Grad, im nordostdeutschen Binnenland wird es örtlich noch etwas kühler. Die Wetteraussichten im Detail kannst du dir in der Vorhersage anschauen:

Nächste totale Mondfinsternis 2025

Wer am 16. Mai 2022 nicht wachbleiben kann oder früh aufstehen möchte, um die Mondfinsternis zu beobachten, kann auch auf die nächste warten. Diese findet im März und September 2025 statt.

Doch auch in dem Fall wird sie in Europa wieder nur phasenweise zu sehen sein. Eine lange totale Mondfinsternis haben dafür 2028 an Silvester. Ein tolles Ereignis, um ins neue Jahr zu starten.

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Panorama
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen