Sturmflutwarnung an der Ostseeküste

- Quelle: wetter.com / dpa
Sturmflutwarnung an der Ostseeküste
© wetter.com
Hoher Wellengang und überfluteter Strand am 5. Oktober in Binz auf der Ostseeinsel Rügen.

Nach der Hitzeperiode im September schlägt das Wetter auch im Oktober Kapriolen. So besteht durch starken Nordost-Wind am Mittwoch die Gefahr einer Sturmflut an der Ostseeküste.

Stürmischer Nordost-Wind über der Ostsee! Dies hat zur Folge, dass am Mittwoch in Mecklenburg-Vorpommern mit Hochwasser zu rechnen ist. Zudem hat das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie für die Ostseeküste eine Sturmflutwarnung herausgegeben. Nach den Prognosen werden Wasserstände von bis zu 1,10 Meter über den mittleren Wasserstand erwartet.

Sperrwerk in Greifswald wegen der Sturmflut geschlossen

In Greifswald könnte der Wasserstand bis zu 1,20 Meter über Normal betragen. Wegen der vorhergesagten Sturmflut ist dort erstmals das neue Sperrwerk geschlossen worden. Das Küstenschutzbauwerk, das Ende April nach fünf Jahren Bauzeit in Betrieb genommen worden war, soll die Stadt vor Überflutungen schützen. Es riegelt bei einem schweren Sturmhochwasser den Fluss Ryck vom Greifswalder Bodden ab. Damit erlebe das Sperrwerk seine erste Bewährungsprobe, sagte der Leiter des Staatlichen Amts für Landwirtschaft und Umwelt, Matthias Wolters. Das Sperrwerk soll voraussichtlich bis Donnerstag geschlossen bleiben.

Strände an der Ostsee werden überspült

Eine Sturmflutwarnung ist die niedrigste von vier Warnstufen, zu denen auch Warnungen vor einer mittleren, schweren und sehr schweren Sturmflut gehören. Dennoch können bei einer einfachen Sturmflutwarnung Strände überspült werden. Schön zu sehen ist das mit den HD Live Webcams von wetter.com in Binz auf Rügen und in Ahlbeck auf Usedom.

Der Höhepunkt mit vereinzelten Sturmspitzen der Stärke 10 wird wohl am Mittwochabend erreicht werden.

Passend dazu
Zur News-Übersicht Unwetter
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen