Sonnensturm soll die Erde am Dienstag treffen

- Quelle: Glomex/Redaktion
Sonnensturm soll die Erde am Dienstag treffen
© Shutterstock
Ein Solarsturm ist für Menschen nicht gefährlich, führt aber zu kurzfristigen Einschränkungen.

Weltraumwissenschaftlerin Dr. Tamitha Skov sagt für den morgigen Dienstag (19.07.2022) einen Solarsturm voraus, der die Erde direkt treffen soll. Doch Grund zur Sorge besteht dabei nicht.

Am Dienstag (19.07.2022) erwartet uns laut Frau Dr. Skov ein Solarsturm – auch Sonnensturm oder Weltraumsturm genannt. Dieser entsteht, wenn die Magnetatmosphäre eines Planeten gestört wird.

Alles Wichtige zu diesem Ereignis erklärt dir folgendes Video.

Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.


Keine Gefahr für den Menschen

Besorgt sein muss man aber nicht. Denn ein Solarsturm stellt keine Gefahr für den Menschen dar. Allerdings können zum Beispiel das Mobilfunknetz sowie GPS-Funktionen und auch der Flugverkehr beeinträchtigt sein. Hier kann es am morgigen Dienstag teilweise zu Ausfällen kommen.

Bereits im Februar diesen Jahres traf ein Sonnensturm auf die Erdatmosphäre. Dabei wurden 40 NASA-Satelliten zerstört, wie das Video zu Beginn des Artikels zeigt.

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Panorama
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen