So ist das Haus für schwere Unwetter gerüstet

- Alexander Marx
So ist das Haus für schwere Unwetter gerüstet
©

Unwetterartige Gewitter verwüsten manchmal ganze Dörfer und richten große Schäden an. Kann sich der Hausbesitzer davor schützen? Ja, ein wenig - etwa mit Dachklammern, die die Ziegeln halten.

"Sie können wahnsinnig viel verhindern", erklärt Prof. Norbert Gebbeken von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau. "Aber auch bei den Fenstern gibt es Verbesserungen: Solche, die mehr Energie einsparen, halten auch mehr Winddruck aus als die früheren Systeme. Das ist auch eine ganz gute Entwicklung."

Regelmäßige Kontrolle ist unabdingbar
Aber Hausbesitzer müssen ihr Haus auch in Schuss halten und es regelmäßig auf Schäden kontrollieren. Denn diese können jede Vorsichtsmaßnahme zunichtemachen.

"Ist eine Dachziegel schon vorher gebrochen, hilft auch keine Klammer mehr", warnt Gebbeken, der Professor für Baustatik an der Universität der Bundeswehr in München ist. "Fliegt dann ein Element weg, führt das zum Kaskadeneffekt. Der Wind gelangt unter die Dachpfanne, die nicht mehr geschützt ist, und alle Ziegel fliegen weg."

Besitzer sollten alle Schwachstellen an ihrem Haus finden, betont daher Gebbeken. "Es gibt so viele kleine Dinge - ich muss nur die Augen und Ohren offen halten und mich im Sturm fragen: Was klappert denn bei mir?"

dpa

Zur News-Übersicht Unwetter
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen