Schneller als gedacht: Der Mars trocknet immer weiter aus

- Marvin Klecker
Mars - Der rote Planet ganz nah, statt fern
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Unser roter Nachbar trocknet aus; und zwar noch viel schneller als zunächst angenommen! Nun gilt es herauszufinden, wieso der Mars so viel Wasserstoff verliert.

Wissenschaftler mehrerer Länder haben die Daten des Mars-Orbiters Trace Gas Orbiter (TGO) der europäischen Raumfahrtorganisation ESA ausgewertet und machten dabei eine überraschende Entdeckung, die sie im Fachmagazin "Science" veröffentlicht haben. So trocknet der Mars um einiges schneller aus als bisher angenommen.

Mars hat keinen Schutzmechanismus gegen das Austrocknen

Der Grund hierfür ist, dass unserem Nachbarplaneten der Mechanismus fehlt, der die Erde vor dem Austrocknen schützt. Allen voran die klimatischen Veränderungen innerhalb der Jahreszeiten tragen zu dem immensen Wasserverlust bei.

So soll der Mars in seinem "Sommer" deutlich mehr Wasserstoff verlieren als in anderen Jahreszeiten.

Mars verliert Wasserstoff in der Atmosphäre

Dieser Wasserstoff-Verlust findet in der Atmosphäre des Mars in etwa 80 Kilometern Höhe statt. Damit das Gas, wie auch auf der Erde, nicht entweicht, müsste der Wasserstoff dort abkühlen und zu Wolken kondensieren.

Dies hätte Niederschlag zur Folge, der dafür sorgt, dass quasi kein Wasser "verloren" geht. Dieser Mechanismus fehlt dem Mars; ein Fakt, der den Wissenschaftlern jedoch schon längere Zeit bekannt ist.

Verlust geschieht viel schneller als angenommen

Neu hingegen ist der Zeitraum, in dem das Ganze geschieht. Es wurde angenommen, dass es mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern würde, bis der Wasserstoff in der Marsatmosphäre durch die UV-Strahlung in seine Bestandteile zerkleinert wird und verschwindet.

In dem Bericht wird nun jedoch ein weitaus kürzerer Zeitraum, nämlich nur wenige Wochen, genannt.

Weitere Forschungen folgen

Daher müssen die Annahmen über den Wasserstoffverlust auf dem Mars geändert werden. Warum dieser über so kurze Zeit verloren geht, ist jedoch noch unklar und muss daher in der nächsten Zeit von den Wissenschaftlern erforscht werden.

Alle Infos zu diesem Thema findest du auch im folgenden Video:

Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.


P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Panorama
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen