Potentiell gefährlich? Riesiger Asteroid von Forschenden entdeckt

- Quelle: mep/Glomex
Potentiell gefährlich? Riesiger Asteroid von Forschenden entdeckt
© dpa/NOIRLab/NSF/AURA/J. da Silva
Astronomen haben einen "Planetenkiller“-Asteroiden entdeckt, der im grellen Licht der Sonne versteckt ist und das größte Objekt ist, das in den letzten acht Jahren entdeckt wurde.

Es ist der größte Asteroid, der in den vergangenen Jahren entdeckt wurde. Eine hypotethische Kollision hätte verheerende Auswirkungen auf das Leben auf der Erde.

Alle Asteroiden mit einer ähnlichen Größe wurden bereits von Forschenden aufgespürt. Doch dieser, mit dem Namen 2022 AP7, verbarg sich im grellen Sonnenlicht, sodass er mit Teleskopen bisher nicht entdeckt werden konnte.

Der riesige Gesteinsbrocken mit einem Durchmesser von 1,5 Kilometern kreise zwischen Erde und Venus - man müsse also gegen das Sonnenlicht schauen, erklärten Astronom:innen im Fachblatt "The Astronomical Journal". Darin stuft die Forschungsgruppe Noirlab den Asteroiden als "potentiell gefährlich" ein.

Auch interessant: Neuer Asteroid auf Platz 1 der Risikoliste: Einschlag 2023 möglich

Alle Infos zum "Planetenkiller"

2022 AP7 könnte eines Tages sogar die Erde treffen - bis dahin würden jedoch mindestens Jahrhunderte vergehen. Doch die Folgen wären verheerend für das Leben auf der Erde. Einige Wissenschaftler nennen 2022 AP7 sogar "Planetenkiller". Mehr dazu erfährst du im Video:


P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Panorama
Dieser Inhalt steht leider nicht zur Verfügung,
da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.