Nach Sonderweg: Schweden führt erstmals diese Corona-Regeln ein

- Quelle: Glomex/dpa/wetter.com
Die Firma BioNTech hat vielversprechende Daten zu ihrem Corona-Impfstoff veröffentlicht.
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Schweden weicht von seinem Sonderweg mit recht freizügigen Corona-Maßnahmen ab. Aufgrund der hohen Infektionszahlen gibt es nun Kontaktbeschränkungen.

Schweden ist seit Beginn der Corona-Pandemie mit relativ lockeren Maßnahmen einen Sonderweg gegangen und hat darauf gesetzt, dass seine Einwohner freiwillig den Empfehlungen zur Ansteckungsvorbeugung folgen. Angesichts der steigenden Corona-Fälle werden die Maßnahmen nun aber verschärft. 

Corona-Regeln: Nur acht Personen pro Tisch

In Restaurants und Kneipen sollen nur noch maximal acht Personen am selben Tisch sitzen dürfen. Das gab Ministerpräsident Stefan Löfven auf einer Pressekonferenz in Stockholm bekannt. 

Die Entwicklung bei der Ausbreitung des Coronavirus gehe in die falsche Richtung, die Lage sei sehr ernst, sagte Löfven. Der Generaldirektor der Gesundheitsbehörde Folkhälsomyndigheten, Johan Carlson, machte jedoch klar, dass es weiter möglich sei, die Virusausbreitung mit vereinten Kräften abzubremsen. 

Kein Alkohol mehr in schwedischen Lokalen nach 22:00 Uhr 

Zudem will die Regierung Schwedens den Verkauf von Alkohol in Gaststätten nach 22:00 Uhr verbieten. Bars und Kneipen müssen eine halbe Stunde später schließen. Das Verbot soll am 20. November in Kraft treten und bis Ende Februar andauern. In Stockholm verboten die Behörden Besuche in Altenheimen, um Übertragungen einzudämmen.

Welche weiteren Corona-Regeln in Schweden gelten, erfährst du in diesem Video: 

Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.


Schweden hat die höchsten Corona-Zahlen in Skandinavien 

Derzeit verzeichnet Schweden die mit Abstand höchsten Neuinfektionszahlen in Nordeuropa. Wie aus den Vergleichswerten der EU-Gesundheitsbehörde ECDC hervorgeht, liegt die Zahl der bestätigten Corona-Fälle in Schweden in den vergangenen 14 Tagen derzeit bei über 556 pro 100.000 Einwohner. Das sind auf die Bevölkerung heruntergerechnet rund zehnmal so viele Fälle wie in Finnland und auch deutlich mehr als in Norwegen und Dänemark.

In unserem Corona-Ticker halten wir dich über die aktuelle Lage auf dem Laufenden. Und wie der Stand bezüglich eines Impfstoffes ist, siehst du im Video am Anfang des Artikels. 

Seit Mitte Oktober nehmen die Corona-Fälle in Schweden stark zu. Das EU-Land mit seinen etwa 10,3 Millionen Einwohnern kommt mittlerweile auf mehr als 192.000 bestätigte Infektionen sowie 6225 Todesfälle (Stand: 18.11.2020). 

Schweden als Corona-Risikogebiet eingestuft

Wegen steigender Infektionszahlen hat die Bundesregierung ganz Schweden seit 15.10.2020 als Corona-Risikogebiete eingestuft. Zudem wurden Kanada und Regionen in Griechenland, Großbritannien, Norwegen, Lettland, Estland und ein französisches Überseegebiet auf die vom Robert Koch-Institut geführte Risikoliste gesetzt. 

Eine Region in Finnland wurde dagegen wieder gestrichen. Das skandinavische Land ist damit das einzige in Europa ohne Risikogebiet. 

Welche Corona-Regeln bei uns in Deutschland gelten, kannst du in diesem Artikel "Überblick: Die aktuellen Corona-Regeln der Bundesländer" nachlesen. 

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Gesundheit
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen