Nach Hai und giftigen Quallen: Wale vor Mallorca gesichtet

- Redaktion
Nach Hai und giftigen Quallen: Wale vor Mallorca gesichtet
© dpa
Ein solcher Finnwal konnte mit Artgenossen vor Mallorcas Küste beobachtet werden.

Im Meer vor Mallorca tummeln sich momentan offenbar einige Meeresbewohner, die für Aufsehen sorgen. Nach einem angeblich Weißen Hai und der hochgiftigen Portugiesischen Galeere wurden Wale gesichtet.

In den letzten Tagen häufen sich die Meldungen von spektakulären Sichtungen von Meerestieren rund um Mallorca. Nachdem zunächst Bilder von einem großen Hai das Netz eroberten, wurde Anfang dieser Woche die Meldung über die hochgiftige Portugiesische Galeere bekannt, die ebenfalls vor Mallorca aufgetaucht war. 

Auch Wale konnten vor Mallorca beobachtet werden

Ende Juni wurde nun auch ein Wal gesichtet. Ein Video des Tieres wurde auf der Facebookseite der Umweltinitiative "Mallorca Blue" veröffentlicht und erhielt nun nach der Haibeobachtung und der Warnung vor der Portugiesischen Galeere große Aufmerksamkeit. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Finnwal. Er schwamm an der Küste von Port de Sóller an der Nordwestküste der Insel entlang, wie die "Mallorca Zeitung" beschreibt.

Ein paar Tage zuvor wurden gleich mehrere Wale gesichtet. Wie die Tageszeitung "Ultima Hora" berichtete, waren Fischer vor Cala Bona im Osten der Insel unterwegs, als zwei große Wale auftauchten. Wal-Sichtungen nahe Mallorca sind also gar nicht so untypisch. 

Walkorridor von Spaniens Regierung ermöglicht

Erst am 29. Juni schuf die spanische Regierung einen Walkorridor vor Mallorca, um den Tieren einen sicheren Weg durch die Gewässer zu ermöglichen. 46.000 Quadratkilometer sollen zwischen Balearen und dem Festland dadurch für Wale gesichert werden.

Vielleicht wollte sich der Wal also für diese Entscheidung bedanken, indem er sich gezeigt hat.

Hochgiftige Portugiesische Galeere vor Mallorcas Küste

Erst zu Wochenbeginn berichteten wir darüber, dass nach einigen Wochen Ruhepause vor der Küste von Mallorca wieder mehrere Portugiesische Galeeren gesichtet wurden. Dies führte bereits zu Badeverboten an mehreren Stränden, da die Tiere hochgiftig sind.

Bereits die Berührung ist für Menschen sehr schmerzhaft.

War der Weiße Hai wirklich einer?

Über die Identität des gesichteten Weißen Hais wird übrigens aktuell diskutiert. Mehrere Experten sind offenbar der Meinung, dass es sich dabei auch um einen Heringshai handeln könnte. Jedoch sind diese normalerweise kleiner als das beobachtete Exemplar. Die ganze Geschichte kannst Du hier nochmal nachlesen.

Seltenes weißes Wal-Kalb
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Panorama
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen