Milder Frühling: Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Reifenwechsel?

- Redaktion - Quelle: dpa
Milder Frühling: Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Reifenwechsel?
© Adobe Stock
Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Reifenwechsel?

In diesem Jahr war schon der Februar ungewöhnlich warm, und auch der März scheint ähnlich weiterzugehen. Doch was heißt das für den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen?

Frühlingshafte Tagestemperaturen sind kein sicheres Anzeichen für den Wechsel auf Sommerreifen. Die Faustregel, bis Ostern auf Winterreifen zu bleiben, gilt laut dem Auto Club Europa (ACE) nur als grobe Orientierung. 

Kaltlufteinbrüche auch im April möglich 

Das gilt insbesondere, wenn Ostern wie in diesem Jahr eher früh ist. Denn es kann noch bis in den April hinein zu Kälteeinbrüchen kommen. Und wegen der situativen Winterreifenpflicht muss ein Auto bei winterlichen Straßenverhältnissen stets entsprechend bereift sein - unabhängig vom Datum.

Winterreifen büßen im Warmen an Qualitäten ein

Warum der Wechsel zum richtigen Zeitpunkt so wichtig ist: Winterreifen sind von der Gummimischung her weicher als solche für den Sommer. 

Bei höheren Temperaturen erhöht sich der Verschleiß. Je wärmer es wird, desto mehr verlängert sich auch der Bremsweg, und das Fahrverhalten in Kurven kann gefährlicher werden. So rät der ACE spätestens im Mai bei stabilen Plusgraden zum Wechsel.

Werkstatttermin früh planen 

Und der will vorbereitet sein: Wer nicht selbst die Räder wechseln will, kümmert sich besser früh um einen Werkstatttermin.

Je nach Alter und Zustand der Reifen kann es sein, dass ein neuer Satz fällig ist. Und nicht alle gewünschten Modelle sind immer in den erforderlichen Größen sofort verfügbar - daher etwaige Bestellzeiten erfragen. 

Profil der Reifen überprüfen 

Zunächst sollten die Sommerreifen noch genügend Profil haben. Nur 1,6 Millimeter sind gesetzlich mindestens vorgeschrieben. Der ACE rät hier zu mindestens drei Millimetern. Schäden sollten die Gummis auch nicht haben. Bei feinen Rissen zwischen den Profilblöcken oder an den Flanken rät der ACE zum Tausch.

Alte Reifen checken lassen

Ab einem Alter von sechs Jahren sollten zudem Expert:innen die Reifen auf Tauglichkeit überprüfen. Mit der Zeit kann nämlich die Gummimischung spröde werden. Das Alter verrät die vierstellige DOT-Nummer (für Kalenderwoche und Jahr der Produktion) auf der Reifenflanke. 

Bei der Auswahl sollte man sich auch an den Ergebnissen von Sommerreifentests orientieren. Online lassen sich Preise vergleichen, die auch bei einem Kauf vor Ort für einen bestimmten Verhandlungsspielraum hilfreich sein könnten. 

Wer online kaufen will, sollte idealerweise darauf achten, dass die Reifen sich als Option auch bei einem Vertragspartner vor Ort aufziehen lassen. Denn manche Werkstätten lehnen laut ACE die Montage ab oder verlangen einen hohen Aufpreis, wenn die eigenen Reifen mitgebracht werden.

Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Sommerreifen

Zur News-Übersicht Ratgeber
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen