Meteorologisch vs. kalendarisch: Wann beginnen die Jahreszeiten?

- Frederic Schwarz
Die Tücken im Straßenverkehr im Herbst
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Wann beginnt eigentlich der Herbst? Am 01. September oder doch erst im letzten Drittel des September? Wir erklären dir den Unterschied zwischen meteorologischen und kalendarischem Jahreszeitenbeginn.

Vielleicht hast du es schon in deinem Kalender gesehen. In manchen wird unter dem 1. September der Herbstanfang vermerkt, in anderen wiederum am 22. oder 23.09.2022. Doch warum dieser Unterschied?

Die Antwort liegt darin, dass es zwei Herbstbeginne gibt – den meteorologischen und den kalendarischen. Und dieser doppelte Jahreszeitenbeginn gilt übrigens für alle Jahreszeiten. Hintergrund für den geteilten Jahreszeitenbeginn sind charakteristische klimatische bzw. astronomische Eigenschaften.

Die Meteorolog:innen starten zum Monatsersten

Wir fokussieren uns natürlich auf den meteorologischen Jahreszeitenbeginn und sprechen deswegen immer am 01. September vom Herbstbeginn. Alle vier Jahreszeiten beginnen aus meteorologischer Sicht zum ersten Tag eines Monats und dauern immer genau drei Monate.

Das bedeutet: Der Frühling beginnt am 01. März und endet am 31. Mai, der Sommer am 01. Juni und endet am 31. August. Der Herbst beginnt am 01. September und endet am 30. November und der Winter startet schließlich am 01. Dezember und endet am 28. Februar (bei einem Schaltjahr ist es der 29. Februar) des darauffolgenden Jahres.

Worauf beruht die Festlegung?

Klimatologische Datensätze beziehen sich häufig auf Daten innerhalb eines Monats – wie zum Beispiel die Durchschnittstemperatur eines Monats, Abweichungen des Monats zu Vorjahren, Extremwertevergleich oder die Summe an Sonnenstunden oder Niederschlagsmengen.

Deswegen ist es für Meteorolog:innen sinnvoller auch die Jahreszeiten an "vollen" Monaten festzumachen – und nicht etwa in der Monatsmitte beginnen und wieder aufhören, sodass man immer zwei halbe Monate in seinem Zeitraum liegen hat.

Der Kalender bezieht sich auf astronomische Verhältnisse

Anders schaut dies beim kalendarischen Jahreszeitenbeginn aus. Hier beginnen die Jahreszeiten häufig um den 20. herum – der Herbst dieses Jahr zum Beispiel am 23. September um 03:03 Uhr nachts. Denn dann vergehen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang exakt 12 Stunden – Sprich: Tag und Nacht haben die exakt gleiche Länge.

Und das gilt für jeden Ort auf der Erde. Denn an diesem Tag steht die Sonne genau senkrecht zum Äquator. Das Gleiche passiert übrigens zum astronomischen Frühlingsbeginn, der zwischen 20. und 23. März liegt. Wann dieser Zustand eintrifft, lässt sich minutengenau berechnen.

Warum gibt es kein konkretes Datum?

Der kalendarische Jahreszeitenbeginn variiert immer leicht. Denn unser Jahr geht eigentlich nicht 365 Tage, sondern noch 5 Stunden und 49 Minuten länger. Denn genau so lange braucht die Erde, um einmal um die Sonne zu kreisen.

Und da wir immer zum 01. Januar um 00:00 Uhr in ein neues Jahr starten, verschieben sich die Zeitpunkte der Jahreszeitenbeginne leicht. Um die Differenz auszugleichen, gibt es alle vier Jahre ein Schaltjahr, in dem der Februar dann 29 Tage hat. Die darauffolgende Tag- und Nachtgleiche verschiebt sich dann um einen Tag nach vorne.

Die kalendarischen Jahreszeiten auf der Nordhalbkugel im Überblick:
    Frühling 20./21./22.3 bis 20.06
    Sommer 21.06. bis 21./22.09.
    Herbst 22./23.09. bis 20./21.12.
    Winter 21./22.12. bis 19./20.03.

Wie sich die Jahreszeiten immer weiter verändern, erfährst du hier.

Fun Fact: Aus meteorologischer Sicht befinden wir uns heute am 13.09.2022 also schon im Herbst. Aus kalendarischer Sicht sind wir aber noch im Sommer. Doch wenn man sich das Wetter aktuell so anschaut, sind die Zeiträume der Meteorolog:innen passender gewählt.

Wie das Wetter im Herbst wird, erfährst du hier:

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Panorama
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen