Kein Grund zur Sorge? Kerosin-Ablässe von Flugzeugen laut UBA unkritisch

- Redaktion - Quelle: dpa/wetter.com
Beängstigend: Nebel flutet Flugzeug
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Kerosin-Ablässe von Flugzeugen sind nach neuesten Studien für Mensch und Umwelt unkritisch. Vor allem in Rheinland-Pfalz haben diese zuletzt für Aufsehen gesorgt.

Das Umweltbundesamt (UBA) hat am Mittwoch das Ergebnis ihrer Untersuchung bezüglich Kerosin-Ablässen von Flugzeugen veröffentlicht. So sind die Ablässe zwar unbedenklich, jedoch sollten sie nicht immer über denselben Gebieten erfolgen, weshalb die Deutsche Flugsicherung dies vorsorglich in ihrer Betriebsanweisung festschreiben sollte.

Große Beunruhigung in Rheinland-Pfalz

Diese Feststellung sei mit Blick auf das besonders betroffene Rheinland-Pfalz wichtig, meinte der SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Schweitzer. "Denn in der Pfalz, in der Eifel und dem Hunsrück sind besonders viele Menschen wegen des Kerosinnotablassens von zivilen und militärischen Maschinen besonders beunruhigt." Die Studie sei ein "erster Schritt, auf den weitere folgen müssen."

Mehr aktuelle Messungen und Erhebungen seien notwendig.

Kerosin-Ablass als Sicherheitsmaßnahme

Zu Kerosin-Ablässen kommt es, wenn ein Flugzeug kurz nach dem Start notlanden muss. Aus Sicherheitsgründen muss dann Kerosin abgelassen werden. Dabei wird der Kraftstoff nach Angaben des UBA in einer Flughöhe von mindestens 1800 Metern in feine Tröpfchen zerstäubt. Ein Großteil des Kerosins verdunste in der Luft.

Der Kerosin-Ablass soll verhindern, dass das Flugzeug bei einer Notlandung in Flammen aufgeht, wie es vor einigen Tagen in Russland der Fall war:

Flugzeugunglück in Moskau: Mehr als 40 Tote nach Notlandung
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Treibstoffschnellablässe kamen zwischen 2012 und 2016 im Schnitt 20 Mal pro Jahr vor. Die Tendenz ist nach Angaben des UBA rückläufig.

Rheinland-Pfalz besonders betroffen

Das sogenannte Fuel Dumping hatte zuletzt zu Demonstrationen unter anderem im Pfälzerwald in Rheinland-Pfalz geführt.

Dort war zuletzt Ende April erneut Kerosin niedergegangen - wohl zum ersten Mal in diesem Jahr. Wegen einer "technischen Unregelmäßigkeit" hatte ein Passagierjet auf dem Weg von Frankfurt am Main nach Chicago zurückkehren müssen, hatte die Lufthansa mitgeteilt.

Dem Umweltministerium in Mainz zufolge setzten Flugzeuge allein zwischen 2016 und November 2018 rund 590 Tonnen Kerosin über Rheinland-Pfalz frei.

P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com

Zur News-Übersicht Panorama
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen