Influenza: So breitet sich die Grippewelle in Deutschland aus

- Bettina Marx
Influenza: So breitet sich die Grippewelle in Deutschland aus
© Shutterstock
In Deutschland gibt es viele Influenza-Fälle.

Das Coronavirus ist nicht das einzige Virus, das derzeit in Deutschland grassiert. Die Gefahr, sich mit Influenzaviren anzustecken, ist ebenfalls erhöht. So breitet sich die Grippewelle aus.

Das Coronavirus breitet sich immer weiter aus. Auch in Deutschland gibt es immer mehr bestätigte Fälle, wie in diesem Ticker "Coronavirus im Ticker" beschrieben wird. Eine weitere große Gefahr geht in Deutschland derzeit vom Grippevirus (Influenza) aus. 

Zusammenfassung der aktuellen Influenza-Lage 

  • Grippesaison 2019/2020: Bislang 183.531 Influenza-Fälle in Deutschland
  • davon 411 Todesopfer 
  • Influenza-Fälle werden langsam weniger: Bundesweit 1.232 neue Fälle in KW 14

Grippewelle in Deutschland: Influenza-Fälle stabil geblieben

Wie die neuesten Zahlen des Robert Koch-Instituts zeigen, gab es in der 14. Meldewoche 2020 (28. März bis 03. April 2020) in ganz Deutschland 1.232 neue Influenza-Fälle. Durch Nachmeldungen kann sich diese Zahl aber noch erhöhen. In dieser Saison sind bereits mehr Influenza-Infektionen als 2019 gemeldet.

Die nachfolgende Tabelle zeigt, wie sich die Influenza-Fälle in den vergangenen Wochen entwickelt haben. Ein deutlicher Anstieg ist ab der 4. MW zu erkennen. Der Höhepunkt der diesjährigen Grippewelle ist überschritten. Nun nimmt die Zahl der Influenza-Fälle wieder ab:

Meldewoche 50.MW 51.MW  52.MW 1.MW 2.MW  3.MW 4.MW 5.MW 6.MW 7.MW 8.MW 9.MW 10.MW 11.MW 12.MW 13.MW 14.MW
Influenza-Fälle 700 1.401 779 1.459 3.105 4.439 6.957 14.168 20.629 19.273 17.898 18.862 22.920 17.241 9.878 3.528 1.232

Grippewelle: Diese Regionen sind besonders betroffen

Die nachfolgende Karte zeigt die Verteilung der Influenza-Fälle in ganz Deutschland für die 14. Meldewoche, wobei die grün bzw. rot markierten Gebiete "Influenza-Hotspots" markieren. 

Influenzafälle KW 14 (Quelle: Robert Koch-Institut)

Jedes Jahr sterben in Deutschland rund 20.000 Menschen an Influenza. Besonders viele Todesfälle verursachte die Grippe in der Saison 2017/2018 - die schlimmste Grippesaison seit Jahrzehnten. Damals gab es in Deutschland etwa 25.000 Tote durch Influenza. 

Grippe oder Erkältung? Das sind die Influenza-Symptome 

Husten, Schnupfen, Heiserkeit: Zeichen einer echten, durch Influenza-Viren verursachten Grippe oder doch eine Erkältung? Die Unterscheidung fällt oft schwer, denn eine Grippe verläuft nicht immer typisch. Die Symptome setzen aber plötzlich ein, man fühlt sich extrem schwach und schwerer krank als bei einer Erkältung. Betroffene leiden häufig unter hohem Fieber, Schweißausbrüchen und Kopfschmerz. Lungen- oder Herzmuskel-Entzündung können folgen. 

Die Unterschiede zwischen einer Grippe und einer Erkältung sind in folgendem Video beschrieben: 

Grippe und Erkältung sind unterschiedliche Krankheiten.
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Die Influenza-Erreger werden meist durch Tröpfcheninfektion - also beim Niesen, Husten oder Sprechen - von Mensch zu Mensch übertragen. Regelmäßiges Händewaschen ist daher als Schutz vor Influenza-Viren ratsam. 

Woher kommen die Krankmacher jedes Jahr?

Die Viren zirkulieren das ganze Jahr über in den Tropen und je nach Jahreszeit auf der Nordhalbkugel und der Südhalbkugel. Vor allem Reisende schleppen das Virus hin und her, wobei es sich genetisch schnell verändert.

Niedrige Temperaturen und trockene Heizungsluft schaffen ideale Bedingungen für die Erreger. 

Die Ständige Impfkommission rät insbesondere Risikogruppen wie chronisch Kranken oder medizinischem Personal eine Impfung gegen diese saisonale Influenza. 

Ist eine Grippe-Impfung jetzt noch sinnvoll?

Die Grippewellen dauerten erfahrungsgemäß drei bis vier Monate. Wie der Leiter der Abteilung für Tropenmedizin und Infektiologie der Unimedizin Rostock, Emil Reisinger, erklärte, dauere eine Grippewelle üblicherweise bis April. "Wer sich jetzt noch impfen lässt, ist zehn Tage später geschützt."

Übrigens: Antibiotika sind gegen Viren wirkungslos. 

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Gesundheit
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen