Heftige Unwetter in Portugal: Straßen Lissabons geflutet

- Melanie Probandt

Heftige Unwetter sorgten für starke Regenfälle in Portugal, die die Straßen Lissabons fluteten. Mindestens ein Mensch kam ums Leben. Weitere starke Regenfälle werden erwartet.

Die durch Tief BIRGIT ausgelösten Unwetter in Portugal sorgten für Chaos und Überschwemmungen in Lissabon. Davon berichtet die Nachrichtenseite "floodlist".

Starke Regenfälle sorgten in mehreren Gebieten für Hochwasser, darunter Alcântara, Campo Grande, Campo Pequeno und Baixa. Die Regierung des Distrikts Lissabon forderte die Menschen auf, ihre Häuser nicht zu verlassen.

Aufnahmen in den sozialen Medien zeigen die erschreckenden Ausmaße des Unwetters:

https://twitter.com/BilbiaOfissial/status/1600652503841906690

https://twitter.com/chematierra/status/1600886524647727105

Mindestens ein Todesopfer

Eine Person starb in einem überfluteten Keller in Algés in der Gemeinde Oeiras. Mehrere Gebäude, darunter das Krankenhaus San Francisco Xavier, wurden zudem beschädigt.

Straßen wurden gesperrt und Fahrzeugtunnel geschlossen. Auch Teile des Flughafens wurden überflutet. Die portugiesische Katastrophenschutzbehörde meldete Überschwemmungen und Schäden durch Unwetter an über 100 Orten.

https://twitter.com/BilbiaOfissial/status/1600639681053458432

Planet Weather News zeigt Unwetter in Portugal

Corinna Borau: Spanien und Portugal weiterhin betroffen

Wetter.com-Meteorologin Corinna Borau zur aktuellen Unwetterlage im Mittelmeerraum: "Am Sonntag, den 11. Dezember, sind Portugal und Spanien weiterhin betroffen, gleichzeitig sind noch Unwetter in Griechenland möglich."

In der neuen Woche würden dann immer wieder Unwettertiefs vom Atlantik über die Iberische Halbinsel, die Balearen, Italien, rüber nach Griechenland und Richtung Balkan ziehen. "Etwas ruhiger scheint es zum 4. Advent zu werden", so Borau.

P.S.: Bist du bei Instagram? Werde Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Panorama
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen