Größter Waldbrand Österreichs: Wetter verschärft die Lage

- Redaktion
Interview zum Waldbrand in Österreich: Wird das Wetter zur Gefahr?
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Ein riesiger Waldbrand wütet derzeit in Österreich. Die Wettervorhersage für die nächsten Tage bringt keinen Regen. Dafür Sturmböen!

Seit Montag wütet ein riesiger Waldbrand in Hirschwang in der Marktgemeinde Reichenau an der Rax. Dem "Standard" gegenüber erklärte der Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos Niederösterreich, Franz Resperger, dass es sich bei dem Brand mit einem Ausmaß von 115 Hektar um den größten Waldbrand, den es je in Österreich gegeben habe, handle. Bereits ein Feuerwehrmann wurde verletzt.  

Größter Waldbrand, den es in Österreich je gegeben hat

Das Feuer breitet sich schnell aus und ist noch nicht unter Kontrolle. Aufgrund der steilen Hänge ist eine Löschung vom Boden nur schwer möglich. Am Dienstag waren deswegen Hubschrauber des Bundesheeres im Einsatz, berichtet der "Standard".  

Ein Helikopter ist bei der Bekämpfung des Feuers im Einsatz. Quelle: dpa. 

Wettersituation verschlimmert die Lage 

Die Wettersituation in der Region ist zudem ungünstig. Durch den starken Hochdruckeinfluss fällt in Österreich in den nächsten Tagen kein Regen. Dazu kommen Winde aus östlicher Richtung, die die Flammen weiter anfachen könnte. Der Wind wird in den kommenden Tagen drehen. Ein Südföhn droht, der sogar Sturmböen bringen kann. Erst am Dienstag in der nächsten Woche kann es in der Region wieder regnen. 

Im Video oben siehst du unseren Meteorologen Alban Burster im Interview mit "Puls 24". Dort erfährst du weiteres zur Wetterlage und der Gefahr, die von dem Brand ausgeht. 

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Panorama
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen