Glättegefahr und Schnee: So winterlich wird es zu Nikolaus

- Redaktion
3-Tage-Wetter: Neue Woche - neuer Kälteschock!
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Der erste Schnee ist in vielen Regionen Deutschlands Anfang der Woche gefallen. Schon zum zweiten Adventswochenende gibt es Schnee-Nachschub. Wo es zu Nikolaus weiß wird.

Erneut erwartet uns eine sehr gefährliche Glättewetterlage im Winter 2020/2021! Neben Schnee sorgt auch gefrierender Regen teils für extreme Glätte.

Gefrierender Regen führt zu gefährlicher Glätte 

Wenn bei Minusgraden Regen fällt, nennt man das gefrierenden Regen. Dieser kann vor allem im Straßenverkehr für große Probleme sorgen.

Von dem Tief über der Adria gelangt einiges an Niederschlag auch über die Alpen. Dieser Niederschlag kommt bei uns teilweise als Regen, teilweise als Schnee und eben teilweise auch als gefrierender Regen an.

Zu welch katastrophalen Zuständen das Tief südlich der Alpen führen könnte, erfährst du hier:

Unwetterwarnung! Katastrophale Schneemassen in den Alpen erwartet

Ursache für den gefrierenden Regen ist die aktuelle Schichtung der Atmosphäre. Eine genaue Erklärung der Inversionswetterlage, die für die Glättegefahr sorgt, sowie alle wichtigen Details zum Wetter in den kommenden Tagen erhältst du im Video am Anfang des Artikels.

Gefrierender Regen, Regen oder Schnee

Doch worauf müssen wir uns in welchen Regionen einstellen? In welcher Form Niederschlag am Wochenende bei uns ankommt, lässt sich aufgrund der aktuellen Schichtung der Atmosphäre nur schwer vorhersagen. In der kommenden Nacht von Freitag auf Samstag gibt es von Niedersachsen bis nach Baden-Württemberg Regen, teils gefrierenden Regen oder auch Schnee. Auch in den Alpen setzt teilweise Schneefall ein. 

Am Samstagvormittag bleibt es größtenteils ähnlich. Im Osten ist es größtenteils sonnig und trocken. Im Laufe des Nachmittags wird es im Norden trockener. Der Niederschlagsschwerpunkt verlagert sich dann in Richtung Sachsen. Auch im Süden muss weiterhin mit Regen und Schnee gerechnet werden. Dabei haben wir riesige Temperaturkontraste in der Lausitz werden sogar milde elf Grad erreicht, während die Höchsttemperatur im Allgäu bei lediglich einem Grad in den Schneefallgebieten liegt.

Schnee zu Nikolaus

Ähnlich ist die Lage am Sonntag. Wiederum müssen wir uns in der Mitte und im Süden Deutschlands auf Schnee beziehungsweise gefrierenden Regen einstellen. An den Alpen setzt andauerender Schneefall ein, auch bis in die Täler.

Der meiste Schnee fällt dabei im Allgäu mit etwa 5 bis 15 Zentimeter. Lokal können bis Sonntagabend auch 20 Zentimeter drin sein.

Auf den Straßen ist also höchste Vorsicht geboten. Von einer Sekunde auf die andere kann es spiegelglatt werden. Wie du bei solch gefährlichen Glättesituationen Unfälle vermeiden kannst, zeigen wir dir im Video:

Zudem lohnt es sich am Wochenende unser Niederschlagsradar und die Unwetterwarungen für deine Region im Blick zu behalten.

Wie ist in der kommenden Woche weitergeht, erfärhst du im aktuellen 7-Tage-Trend: 

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com! 

Zur News-Übersicht Unwetter
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen