Gehaltserhöhungen und gesündere Chips: Das ändert sich im April 2021

- Marvin Klecker
Wetter 16 Tage: Ostern mit Schnee und T-Shirt-Wetter?
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Der April ist da und mit ihm wieder einige Änderungen. Unter anderem dürfen sich mehrere Millionen Deutsche auf mehr Gehalt freuen!

Das erste Quartal des Jahres 2021 ist Geschichte. Nun steht der April mit seinem meist typischen Aprilwetter an. Ob das auch in diesem Jahr der Fall sein wird, sagen wir dir oben im Video.

Auch im kommenden Monat kommt es zu mehreren Änderungen, die dieses Mal viele von uns direkt betreffen werden:

1. Corona-Impfungen beim Hausarzt

Natürlich wird auch der April ganz im Zeichen der Corona-Pandemie stehen. So wurde vor kurzem der bundesweite Lockdown bis mindestens 18. April verlängert. Welche Beschlüsse dabei gefasst wurden, kannst du hier nachlesen:

Nach Bund-Länder-Gipfel: Das sind die neuen Beschlüsse

Im April soll es mit den Corona-Impfungen immer mehr vorangehen. So sollen die Impfungen nicht mehr nur in den Impfzentren, sondern auch in den Praxen der Hausärzte*innen durchgeführt werden können. 

2. Mehr Geld für Beamt*innen

Personen, die im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, dürfen sich ab April auf ein höheres Gehalt freuen. So bekommen insgesamt 2,3 Millionen Beschäftigte 1,4 Prozent bzw. mindestens 50 Euro mehr. Im kommenden Jahr steigen die Einkünfte laut der Tarifvereinbarung um weitere 1,8 Prozent.

3. Verbot von Leiharbeit in Fleischindustrie

Spätestens seit dem Fall "Tönnies" im vergangenen Sommer ist die Fleischindustrie in ein schlechtes Licht geraten. Besonders die Arbeitsbedingungen in Fleischbetrieben sorgen immer wieder für heftige Kritik.


Um gegen die teils prekären Arbeitsbedingungen vorzugehen, wird ab April die Leiharbeit untersagt. Diese Regelung gilt zunächst für drei Jahre und soll streng kontrolliert werden. Ausgenommen von der neuen Gesetzgebung sind Betriebe mit weniger als 50 Angestellten.

Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.


4. Weniger Fett in Chips und Co.

Ab April gilt in der gesamten EU eine neue Obergrenze für industriell hergestellte Trans-Fettsäuren in Lebensmitteln. Davon sind besonders frittierte Produkte wie Chips und Pommes oder Lebensmittel mit einem hohen Buttergehalt wie beispielsweise Croissants betroffen. Diese dürfen nur noch verkauft werden, wenn ihr Transfettgehalt unter zwei Prozent liegt.

5. Führerschein mit Automatikgetriebe

Bislang durften Personen, die ihren Führerschein auf Automatik gemacht haben, auch nur Autos mit Automatikgetriebe fahren. Das ändert sich jedoch ab April!

Jedoch muss man mindestens zehn zusätzliche Fahrstunden mit einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe absolvieren. Zudem ist eine kurze Testfahrt zu bestehen. Erst danach bekommt man eine Bescheinigung, dass man mit Schaltgetriebe fahren darf.

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Panorama
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen