Ganz ohne Klimaanlage: So bleibt die Wohnung an heißen Tagen kühl

- Redaktion - Quelle: dpa/wetter.com
7-Tage-Wetter: Wann wird es wieder wärmer nach dem Kälteschock?
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Bei heißem Wetter ist es in der Wohnung kaum auszuhalten. Dabei kann es schon helfen, Geräte auf den Balkon zu stellen. Mit diesen Tipps kannst du dein Haus oder deine Wohnung abkühlen.

Ab Temperaturen von mehr als 30 Grad geht kaum noch was, außer am See oder im Schwimmbad. Zu Hause will sich dann niemand mehr aufhalten. Meist kühlen die Räume erst spät in der Nacht wieder ab, an Schlaf ist kaum zu denken. Aber zum Glück gibt es zahlreiche Tipps, wie man die Hitze möglichst gering hält. 

Tipp 1: Wohnung morgens abdunkeln  

Um Hitze in der Wohnung zu vermeiden, solltest du die Rollläden und Jalousie runterlassen und die Türen sowie Fenster schließen - und das am besten schon früh morgens. Das ist nämlich der effektivste Schutz gegen Hitze. Denn wer die Sonnenstrahlen tagsüber ins Haus lässt, der hat schon verloren.

Übrigens halten Rollläden 90 Prozent mehr Sonnenwärme ab als innenliegende Vorhänge oder Jalousien. Wenn man nun mal keine Rollläden hat, helfen auch die innenliegenden Alternativen. Hier sollte man dann zu gut abdunkelnden Vorhängen sowie speziellen Sonnenschutzfolien greifen. Diese lassen immerhin etwas weniger Wärme ins Haus. 

Tipp 2: Richtiges Lüften ist wichtig

Zwar ist stickige Luft im Zimmer unangenehm. Lüften ist aber mindestens genauso schlecht. Denn der vermeintlich angenehme Luftzug bringt nur mehr Wärme ins Haus, die sich in massiven Bauteilen speichert. 

Lüften sollte man also im Bestfall erst spät abends oder in den kühleren Morgenstunden. Tagsüber sollten die Fenster geschlossen gehalten werden, um keine heiße Luft in die Wohnung zu lassen.

Tipp 3: Keine Wärme in den Räumen erzeugen

Neben diesen beiden Tipps ist es wichtig, keine Wärme im Haus oder in der Wohnung selbst zu erzeugen. Alle Elektrogeräte im Haus, auf die man verzichten kann, solltest du richtig ausschalten statt sie im Stand-by-Modus zu halten. Denn der TV oder der PC erzeugen ebenfalls Wärme. Der größte Wärmeerzeuger im Haushalt ist aber der Wäschetrockner. Hier bietet es sich natürlich an, die Wärme im Freien zum Trocknen zu nutzen. 

Wärmeerzeugende Geräte können auch außerhalb der Wohnräume verwendet werden. Warum also nicht auf dem Balkon bügeln? Oder das ausgiebige Föhnen der langen Haare dorthin verlegen, wo die heiße Abluft direkt abziehen kann? Und warum nicht auch den Fernseher abends rausstellen und den TV-Abend ins Freie verlegen? 

Tipp 4: Unnötige Kochhitze vermeiden

Selbst weniger Wärme zu erzeugen, ist oft einfacher gesagt als getan. Denn die größten Wärmeschleudern im Haus sind wichtige Elektrogeräte für den Haushalt, etwa Backofen und Herd. 

Aber auch Kleinigkeiten können einen fühlbaren Unterschied machen: Wer nicht tagelang Salat und Käsebrot essen und auf Pasta und Fleisch verzichten möchte, sollte immer einen perfekt auf den Topf passenden Deckel nutzen. So verteilt sich der heiße Dampf beim Kochen nicht im Raum. 

Wenn man den Backofen anwirft, sollte er ohne Vorheizen laufen und vor dem Ende des Kochgangs wieder ausgestellt werden. Die Restenergie reicht meist gut aus, um das Gericht fertigzustellen. Die Mikrowelle ist zudem eine gute Alternative zum Herd, da sie weniger Abwärme produziert. 

Tipp 5: Teppich raus aus dem Zimmer 

In der heißen Jahreszeit solltest du große Teppiche aus der Wohnung entfernen. Denn Teppiche nehmen die Wärme aus dem Zimmer auf und dienen so als Wärmespeicher. Der Steinboden oder Parkettboden kühlt deshalb viel besser als Teppichboden. 

Hinzu kommt, dass leere und kahle Zimmer viel kühler wirken als vollgestellte Räume. Dadurch empfinden wir die Temperatur deutlich kühler.

Außerdem kann es gegen unerträgliche Hitze helfen, die Wände im Haus hell zu streichen. Denn helle Farben können weniger Wärme absorbieren als dunkle Farben.

Wie du trotz Hitze gut schlafen kannst, wird in folgendem Video erklärt. Eine Wärmflasche kann nämlich wahre Wunder wirken:

Mit einigen Tipps kann man bei Hitze besser schlafen.
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Ratgeber
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen