Fünfmal länger als Grippeviren: So lange überleben Coronaviren auf der Haut

- Bettina Marx
Forschungsergebnis: Coronaviren überleben bis zu 28 Tage
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Coronaviren können fünfmal länger auf der menschlichen Haut überleben als Influenza-A-Viren. Das geht aus einer neuen Studie hervor.

Das Coronavirus wird hauptsächlich durch die Tröpfcheninfektion übertragen, wie zum Beispiel beim Husten oder Niesen. Die winzigen Tröpfchen gelten als Hauptgrund für die Ansteckung mit Covid-19. 

Coronaviren überleben neun Stunden auf der Haut

Aber auch durch direkten Kontakt - also über die menschliche Haut - wird das Coronavirus weitergegeben. Coronaviren können nämlich über einen langen Zeitraum auf Oberflächen überleben - und das sogar wesentlich länger als zunächst angenommen. So konnte das Coronavirus auf Oberflächen unter Laborbedingungen noch nach 28 Tagen nachgewiesen werden, wie im Video zu Beginn des Artikels gezeigt wird. 

Im Kampf gegen das Coronavirus wurde nun auch die Überlebensdauer der Coronaviren auf der menschlichen Haut untersucht. Dabei fanden die Forscher in einer im Fachzeitschrift "Clinical Infectious Diseases" veröffentlichten Studie heraus, dass Coronaviren auf unserer Haut bis zu neun Stunden aktiv sein können. 

Zum Vergleich: Grippeviren überleben nur 1,8 Stunden auf der Haut. Im Gegensatz zu Influenza-A-Viren weisen Coronaviren auf der Haut also eine deutlich höhere Stabilität auf. 

Handdesinfektionsmittel töten Coronaviren binnen 15 Sekunden

Die Erkenntnisse dieser Studie zeigen einmal mehr, wie wichtig das gründliche Händewaschen im Kampf gegen Corona ist. So kann der Ausbreitung des Coronavirus entgegengewirkt werden.

Mit der richtigen Hygiene kann das Risiko einer Kontaktinfektion verringert werden. Das in Handdesinfektionsmittel enthaltene Ethanol führt nämlich zu einem schnellen Absterben der Coronaviren. Ethanol kann Coronaviren binnen 15 Sekunden inaktivieren. 

So überträgt sich das Coronavirus in geschlossenen Räumen

Übrigens: Welche neuen Erkenntnisse es zu den Ansteckungswegen in geschlossenen Räumen gibt, erfährst du in diesem Video: 

Corona: Wichtige neue Erkenntnisse zu Ansteckungswegen in Räumen
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Gesundheit
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen