Wintersonnenwende: Kürzester Tag des Jahres steht bevor!

- Redaktion - Quelle: ardalpha
Wintersonnenwende: Kürzester Tag des Jahres steht bevor!
© Redaktion
Im Dezember erwarten uns der kürzeste Tag des Jahres, der späteste Sonnenaufgang und der früheste Sonnenuntergang.

Am 21. Dezember 2022 erwartet uns der kürzeste Tag des Jahres! Während am 11. Dezember der früheste Sonnenuntergang war, geht die Sonne an Silvester am spätesten morgens auf.

Besonders kurze Tage und sehr lange Nächte sind typisch für den Dezember. Der kürzeste Tag des Jahres findet an der Wintersonnenwende statt, die in diesem Jahr auf den 21. Dezember fällt. An diesem Datum startet auch der Winter.

Keine neun Stunden Tageslicht hat ein Dezembertag zu bieten. Denn während im letzten Monat des Jahres die Sonne meist erst gegen 7:45 Uhr aufgeht, geht sie schon wieder vor 16:30 Uhr unter.

Wintersonnenwende am 21. Dezember 2022

Am 21. Dezember 2022 ist nicht nur astronomischer Winteranfang, sondern auch die Wintersonnenwende. An diesem Tag erreicht die Erde auf ihrer Runde um die Sonne genau den Punkt, an dem sich die Nordhalbkugel durch die schrägstehende Erdachse maximal von der Sonne weg neigt.

Schauen wir dann in den Himmel, rutscht die Sonne an ihre südlichste Stelle, also richtig weit 'nach unten'. Hell ist es am 21. Dezember gerade mal acht Stunden und 21 Minuten. So kurz wie sonst nie im Jahr. Und dann folgt mit fast 16 Stunden die längste Nacht des Jahres!

Allerdings ist es am kürzesten Tag des Jahres auch nur 18 Minuten kürzer hell als im restlichen Dezember. Viele von euch werden den Unterschied zu den anderen Dezembertagen gar nicht merken.

Alle weiteren Infos zur Wintersonnenwende hat unser Meteorologe Andreas Machalica im folgenden Video:

Wintersonnenwende: Wenn die Tage wieder länger werden
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Frühester Sonnenuntergang am 11. Dezember

Doch an der Wintersonnenwende findet nicht der früheste Sonnenuntergang statt! Dieser fiel in diesem Jahr auf den 11. Dezember. So ging die Sonne an diesem Datum beispielsweise in München schon um 16:19 Uhr unter. Dafür geht sie aber auch ein paar Minuten früher auf als an den restlichen Dezembertagen.

In den darauffolgenden Tagen verschiebt sich der Zeitpunkt des Sonnenuntergangs dann wieder nach hinten.

Spätester Sonnenaufgang zum Jahresende

Und auch der späteste Sonnenaufgang fällt nicht auf den Tag der Wintersonnenwende. Dieser findet in diesem Jahr nämlich an Silvester statt. Am 31.12.2022 geht die Sonne beispielsweise in München erst um 08:04 Uhr auf. Da die Wintersonnenwende aber bereits vorüber ist, geht sie auch etwas später wieder unter.

Die Grafik zu Beginn des Artikels veranschaulicht dir noch einmal die astronomischen Daten zur Sonnenscheindauer im Dezember 2022.

P.S. Bist du bei Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Panorama
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen