Earth Day 2021: Darum geht es am diesjährigen Tag der Erde 

- Sabrina Fuchs
Bei der Ernährung können wir viel CO2 sparen.
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Seit vielen Jahren findet am 22. April der internationale Earth Day, also der Tag der Erde statt. Darum geht es am Earth Day 2021.

Am 22. April 2021 findet bereits zum 51. Mal der Earth Day statt – ein internationaler Aktionstag für Umwelt- und Klimaschutz. Das Motto des diesjährigen Earth Days in Deutschland lautet: "Jeder Bissen zählt - Schütze, was du isst - schütze unsere Erde."

Im Fokus steht also das Thema nachhaltige Ernährung. Jeder kann hier einen Beitrag leisten. Auch jeder kleine Schritt in die richtige Richtung kann einen Unterschied bewirken.  

Wie funktioniert nachhaltige Ernährung?  

Wenn wir heutzutage einen Supermarkt betreten, haben wir meist freie Produktauswahl und können Speisen aus der ganzen Welt einkaufen. Doch was wir essen, hat einen erheblichen Einfluss auf das Klima. 

Am Earth Day 2021 sollten wir uns deshalb bewusst machen, wie die Lebensmittel, die wir konsumieren, produziert und zu uns in die Supermärkte transportiert werden und welche Ressourcen dabei verbraucht werden. Nachhaltige Ernährung sollte möglichst ressourcenschonend sein. Die Begriffe bio, regional und fair spielen eine große Rolle, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Dabei sollte natürlich auch so wenig CO2 wie möglich bei der Produktion und dem Transport erzeugt werden, um das Kllima zu schonen. 

Wie du bei der Ernährung ganz einfach CO2 sparen kannst, erfährst du im Video am Anfang des Artikels.

Was bedeutet Nachhaltigkeit eigentlich genau? Das erklären wir im Video: 

It's Time for Climate Action

Zum diesjährigen Earth Day am 22. April haben wir uns mit über 200 Digital-Unternehmen zusammengeschlossen und rufen gemeinsam eine Kampagne ins Leben, mit der wir unsere Nutzer, Kunden, Kollegen und Partner zum aktiven Klimaschutz animieren möchten. Es geht vor allem darum, zu zeigen, dass wir schon in wenigen Minuten etwas für das Klima tun können.

Initiiert und organisiert wird die Kampagne von der gemeinnützigen Organisation Leaders for Climate Action.

Mehr darüber kannst du hier nachlesen:

It´s Time for Climate Action: In unter 5 Minuten etwas fürs Klima tun

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Klima

Nach oben scrollen