Darum solltest du Eierschalen nicht wegwerfen

- Bettina Marx
7-Tage-Wetter: Unwettertief nimmt Kurs auf Deutschland
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Nach dem Frühstück landen die Eierschalen meist im Abfall. Dabei begehst du aber einen großen Fehler. Dieses vermeintliche Abfallprodukt kannst du nämlich noch vielseitig verwenden.

Gerade zur Ostern stehen die Ostereier hoch im Kurs. Für die Kleinen ist die Ostereiersuche eines der Highlights. Auch das Bemalen der Ostereier gehört für die Kinder zu einem gelungenen Osterfest. Die Eierschalen solltest du aber nicht nur zu Ostern aufheben, auch im Alltag können die Schalen nützliche Helfer sein.     

Eierschalen helfen gegen Kalzium-Mangel 

Eierschalen bestehen zu 90 Prozent aus Kalzium. Um deiner Gesundheit Gutes zu tun und dem Kalzium-Mangel den Kampf anzusagen, kannst du die Schalen ganz einfach zu natürlichem Kalzium verarbeiten und als Nahrungsergänzung zu sich nehmen.

Aber bitte die Eierschalen nicht roh essen! Die Gefahr einer Salmonellenvergiftung ist zu groß! Um natürliches Kalzium herzustellen, solltest du die Schalen zunächst gründlich reinigen. Anschließend kannst du die Eierschalen für ungefähr zehn Minuten bei 90 Grad kochen, dadurch werden die Keime abgetötet. Danach müssen die Schalen nur noch auf einem Backblech für eine viertel Stunde bei 90 Grad gebacken werden. Als letzten Schritt werden die abgekühlten Eierschalen mit einem Mörser gemahlen.

Dieses Kalzium-Pulver kannst du beispielsweise in Teig oder in Getränke mischen. Doch Vorsicht! Zu viel Kalzium schadet der Gesundheit. Ein halber Teelöffel am Tag genügt.

Strahlend weiße Wäsche dank Eierschalen

Einigen Haushaltsratgebern zufolge wirken Eierschalen in der Wäsche wahre Wunder. Sie können nämlich helfen, die Farbe bei weißer Wäsche zu konservieren. Hierfür solltest du natürlich ausschließlich weiße und saubere Eierschalen verwenden. 

Die zerkleinerten Schalen kommen am besten in ein kleines Baumwollbeutelchen, das du mit der weißen Kleidung in die Waschtrommel gibst. Wenn du zusätzlich das Waschmittel hinzugibst, kannst du die Wäsche wie gewohnt waschen.

Gesichtsmaske aus Eierschalen gut für die Haut

Die Eierschalen können auch zu einer nährenden Gesichtsmaske verarbeitet werden. Hierfür musst du die gereinigten Schalen zunächst mit einem Mörser zerstoßen. Anschließend mischst du das Pulver mit dem Eiweiß. Tragedie Maske nun auf dein Gesicht auf und lasse diese ein paar Minuten einwirken. Sobald die Maske trocken ist, solltest du diese mit lauwarmem Wasser abspülen. 

In die Maske kann auch Honig hinzugefügt werden, dieser ist nämlich durch die antibakterielle Eigenschaft ein natürliches Desinfektionsmittel. Mit dieser natürlichen Gesichtsmaske wirkt deine Haut gleich viel gesünder.

Mit Eierschalen hartnäckigen Schmutz entfernen 

Im Haushalt verwenden die meisten Menschen chemische Reinigungs- und Putzmittel. Das ist aber gar nicht nötig. Auch mit natürlichen Produkten kannst du hartnäckigem Schmutz auf die Pelle rücken. Die gesäuberten und zerstoßenen Eierschalen sollten hierfür mit Seifenwasser gemischt werden. 

Diese Scheuerpaste müssen Sie jetzt nur noch auf einen Schwamm geben. Dank des Peeling-Effekts lassen sich Kalkreste im Badezimmer und anderer Schmutz problemlos beseitigen.

Kerzen für Ostern basteln

Gerade zur Ostern ist es üblich, Ostereier zu bemalen. Aus den Eierschalen kann man aber auch dekorative Kerzen basteln. 

Dafür musst du die untere Hälfte der Schale ganz lassen und mit Wachs füllen. Anschließend kann der Docht hineingegeben werden. Sobald das Wachs hart ist, darf die Schale entfernt werden. Und schon haben Sie eine tolle Dekoration für den Ostertisch. 

Was zum Osterglück jetzt nur noch fehlt, ist das passende Wetter dazu. Die aktuellen Aussichten für das Osterwochenende siehst du im Video am Anfang des Artikels.

Zur News-Übersicht Ratgeber
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen