Darum ist Saharastaub so wichtig

- Bettina Marx
Darum ist Saharastaub so wichtig
© Shutterstock
Saharastaub macht sich auf den Weg nach Deutschland.

Mit der Saharahitze kommt auch jede Menge Staub aus der Sahara nach Europa - sehr zum Leid vieler Autofahrer. Vielen ist gar nicht bewusst, dass der Saharastaub für unser Ökosystem lebenswichtig ist.

Winderosion von Mineralstaub ist die stärkste Aerosolquelle der nördlichen Hemisphäre. Fast zwei Drittel davon - also rund 1.2 Milliarden Tonnen - ist Sand aus der Sahara.

Der Saharastaub beeinflusst nicht nur unser Wetter. Er düngt unter anderem den südamerikanischen Urwald.

Heißer und staubiger Gruß aus der Sahara 

Im Zuge der markanten Hitzewelle wird in den kommenden Tagen Saharastaub nach Europa transportiert. Vor allem in Spanien und Frankreich ist die Staubkonzentration hoch.

Am Donnerstag (27.6.2019) reicht der Saharastaub auch bis in den Südwesten Deutschlands, wie folgende Karte zeigt. Durch den Sand der Sahara kann die Sonne in den betroffenen Regionen etwas getrübt sein.

Der Wüstenstaub gelangt aber nicht nur in unsere Gefilde, sondern wird mit einer kräftigen Höhenströmung über weite Strecken bis nach Südamerika in den Amazonas transportiert.   

(Quelle: University of Athens)

Saharastaub ist wichtiger Nährstoff für Regenwald

Die tropischen Regenwälder zählen zu den artenreichsten Ökosystemen weltweit. Dass der Regenwald ohne den Saharastaub noch gefährdeter wäre, als er ohnehin schon ist, dürfte den meisten gar nicht bewusst sein. Der Saharastaub dient nämlich als natürlicher Dünger.

Ohne diesen staubigen Gruß aus der Sahara würde das empfindliche Ökosystem des tropischen Regenwaldes zusammenbrechen.

Calcium und Magnesium im Saharastaub enthalten

Der Saharastaub enthält neben Phosphor und Eisen wichtige Nährstoffe wie Calcium und Magnesium. Calcium ist für den Pflanzenstoffwechsel von großer Bedeutung.

Magnesium ist für die Pflanzenwelt ebenfalls unentbehrlich. Denn Magnesium zählt zu den Bestandteilen des grünen Blattfarbstoffs Chlorophyll und ist für die Photosynthese sehr wichtig.

Ob in Deutschland ein Ende der Saharahitze in Sicht ist, erklären wir in unserer 7-Tage-Wettervorhersage: 

Wetter 7 Tage: Nächster Ex-Hurrikan nimmt Kurs auf Europa
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Panorama

Nach oben scrollen