Bald ist Schluss! Letzte Hitzewelle des Jahres erfasst Deutschland

- Bettina Marx
Bald ist Schluss! Letzte Hitzewelle des Jahres erfasst Deutschland
© dpa
Abkühlung gefällig? Letzte Hitzewelle des Jahres rollt auf Deutschland zu.

Die Hundstage heizen Deutschland nochmal ordentlich ein. Die kommende Hitzewelle wird aber wohl die letzte des ganzen Jahres sein.

Der meteorologische Sommer liegt so langsam in den letzten Zügen. Kurz vor Schluss fährt der Sommer aber nochmal richtig auf. Deutschland erwartet nämlich eine neue und damit möglicherweise auch die letzte Hitzewelle des ganzen Jahres. 

Hitze-Comeback! Neue Heißluft flutet Deutschland

Die Kaltfront samt Gewittern sorgt nur kurz für etwas kühleres Wetter. Schon am Montag (20.8.2018) steigen die Temperaturen wieder über 30 Grad. Den neuen Warmluftvorstoß bekommt vor allem die Mitte und der Süden Deutschlands zu spüren. So berechnen die Wettermodelle im Südwesten Höchstwerte von 31 Grad. Der Norden bekommt aber einen Dämpfer, dort liegen die Temperaturen nur zwischen 20 und 24 Grad.

Auch danach ändert sich an diesem heißen Wetter zunächst nicht viel. Kein Wunder, dass sich der Sommer noch nicht geschlagen gibt - schließlich befinden wir uns derzeit noch mitten im Zeitraum der Hundstage. Statistisch gesehen sind die Hundstage zwischen dem 23. Juli und 23. August nämlich die heißesten Tage des ganzen Jahres.

Die nahende Hitzewelle haben wir übrigens einem Ableger des Azorenhochs zu "verdanken", mit dem warme bis heiße Mittelmeerluft nach Deutschland transportiert wird.

Bis Donnerstag bläht sich die Hitze weiter auf. Bei viel Sonnenschein wird es von Tag zu Tag heißer. Der Südwesten bleibt weiterhin Hitze-Hotspot und mit bis zu 34 Grad wird der Donnerstag (23.8.2018) der heißeste Tag der Woche. Alle wichtigen Details zur neuen Hitze erfährst Du in diesem Video:  

3-Tage-Wetter: Wetterlage stellt sich um - Frühling feiert Rückkehr!
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Ende der Hundstage = Ende der Hitze

Pünktlich zum Ende der Hundstage deutet sich allerdings eine deutliche Abkühlung an. Die Hitzetage sind also gezählt! In Hamburg beispielsweise rauschen die Temperaturen am Freitag (24.8.2018) um fast 10 Grad ab. Damit dominiert vor allem im Norden Deutschlands schon fast frühherbstliche Stimmung. Auch den Süden erwartet ein krasser Temperatursturz. In den Alpen fällt am Wochenende sogar Schnee.

Unser Meteorologe Paul Heger kennt den Grund für das Ende der Hitze: "Der Jetstream lebt wieder auf und verläuft und lässt es zu, dass sich bald Tiefdruckgebiete über Skandinavien einnisten. Damit gelangt von der Norwegischen See über die Nordsee bald deutlich kühlere und gleichzeitig feuchte Luft nach Mitteleuropa."

"Die Tiefdruckgebiete, die sich immer wieder über Skandinavien positionieren könnten, würden immer wieder kühlere Luftmassen zu uns schicken. Dabei kann es durchaus auch geschehen, dass sie zu uns driften und sich direkt über Deutschland drehen. Länger anhaltende Niederschläge wären dann möglich, womit die Dürre in Deutschland endlich beendet wäre".

Ist das die letzte Hitzewelle des Jahres?

Zwar ist nicht ausgeschlossen, dass es im September nochmal Temperaturen um 30 Grad gibt. Die Wahrscheinlichkeit für längere Hitzeperioden nimmt aber aufgrund des abnehmenden Sonnenstandes zu dieser Jahreszeit immer weiter ab.

"Die große Beständigkeit, mit der es sehr hohe Temperaturen gab, ist damit vorüber und wir bewegen uns langsam in Richtung Herbst. Dann sind Höchstwerte um 20 Grad oder auch mal deutlich darunter keine Seltenheit mehr", so Paul Heger.

Alle Hitzeliebhaber sollten die letzte Hitze-Periode also nochmal genießen, bevor es abwärts geht...

P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Klima
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen