Achtung, Kopfschmerztage voraus: Ursachen und was dagegen hilft

- Sabrina Fuchs
Achtung, Kopfschmerztage voraus: Ursachen und was dagegen hilft
© Shutterstock
Bei Wetterumschwüngen werden viele Menschen von Kopfschmerzen geplagt.

Viele Menschen haben bei einem Wetterwechsel mit Kopfschmerzen und Kreislaufproblemen zu kämpfen. Doch woher kommt das und was hilft dagegen? Alles über Symptome, Ursachen und Maßnahmen.

Gehörst du auch zu den Menschen, die aufgrund der Wetterlage häufig unter Kopfschmerzen leiden?

Wenn sich die Temperaturen von einem auf den anderen Tag schnell verändern, wie es aktuell zum Beispiel der Fall ist, haben wetterfühlige Menschen oft Probleme. Die Ursache dafür ist jedoch noch nicht geklärt. Klar ist jedoch, dass unser Körper auf Wetterumschwünge reagiert, bei manchen Menschen sogar ziemlich heftig, andere spüren wiederum gar nichts. Darüber sind sich Wissenschaftler einig.

Symptome von Wetterfühligkeit

Zu den häufigsten Symptomen zählen Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen und oft sogar Migräne. Laut demoskopischen Untersuchungen sind insgesamt 50 Prozent der Deutschen von Wetterfühligkeit betroffen.

Häufig löst Föhn Wetterumschwünge aus. Wie Föhn entsteht erfährst du im Artikel: Kopfschmerzen bei Föhn: Erklärung und Tipps

Aktuelle Wetterlage sorgt bei vielen für Kopfschmerzen

Aktuell ist es wieder soweit: Das Wetter spielt momentan Achterbahn. Gerade hat es noch in einigen Regionen Deutschlands geschneit, es war kühl mit einem eisigen Wind und schon heute erreichen wir vielerorts wieder Temperaturen von über zehn Grad. Zu Wochenbeginn könnten die Temperaturen sogar knapp 20 Grad erreichen. 

Den Wettertrend für die kommenden sieben Tage kannst du dir im Video ansehen:

 

7-Tage-Wetter: Hier drohen heftige Gewitter, Temperatursturz inklusive!
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Was hilft bei wetterbedingten Kopfschmerzen?

Hast du häufig mit Kopfschmerzen zu kämpfen, weißt du wahrscheinlich, welche Maßnahme dir am besten hilft. Einige bekannte Tipps fassen wir hier nochmal zusammen:

  • Pfefferminzöl: Das Öl hat eine schmerzlindernde Wirkung und wird von vielen Kopfschmerz-Betroffenen als angenehm empfunden. Reibe einfach deine Stirn und die Schläfen mit ein paar Tropfen ein.
  • Bewegung an der frischen Luft: Wenn du Kopfschmerzen hast, kann ein Spaziergang, eine leichte Jogging-Runde oder eine Fahrrad-Fahrt an der frischen Luft helfen. Dabei werden Spannungen gelöst. 
  • Ausreichend trinken: Achte besonders an Kopfschmerz-Tagen darauf, genügend Wasser oder ungesüßten Tee zu trinken. Empfohlen werden etwa zwei Liter.
  • Schmerzmittel: Manchmal hilft leider nur noch der Griff zu den Schmerztabletten. Einige davon wie Ibuprofen, Paracetamol oder Aspirin sind rezeptfrei erhältlich. Am besten nimmst du schon bei Einsetzen der Schmerzen eine Tablette.  

Halten die Kopfschmerzen aber länger an und treten sehr häufig auf, solltest du einen Arzt aufsuchen. 

Vorbeugende Maßnahmen: So lassen sich wetterbedingte Kopfschmerzen vermeiden

Den Kreislauf zu stärken kann dabei helfen, auf Wetterumschwünge besser zu reagieren. 

Mit welchen Tipps das funktioniert, erfährst du im Video:

Bei Föhn haben viele Menschen Kopfschmerzen.
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 
 

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com! 

Zur News-Übersicht Gesundheit
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen