La Niña könnte so stark ausfallen wie vor 10 Jahren - Das sind die Folgen

- Quelle: dpa/wetter.com
Das Wetterphänomen La Niña könnte unseren Winter beeinflussen.
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Das Klimaphänomen La Niña hat weltweite Auswirkungen. Das drohende La Niña-Ereignis könnte nun sogar ähnlich stark ausfallen wie vor 10 Jahren. Bekommt auch Deutschland die Folgen zu spüren?

Das Klimaphänomen La Niña könnte nach Angaben der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) in den nächsten Monaten ähnlich stark ausfallen wie zuletzt vor zehn Jahren. Davon seien viele Regionen der Erde mit Veränderungen bei Temperatur, Niederschlag und Stürmen betroffen, teilte die WMO am Donnerstag in Genf mit.

Starkes La Niña-Ereignis hat weltweit dramatische Folgen

Vor allem für Teile Ostafrikas drohe sich durch weniger Regen die Versorgungslage weiter zu verschlechtern. Die WMO intensiviere nun ihre Zusammenarbeit mit humanitären Organisationen, damit die Folgen für die Bevölkerung verringert werden können.

Die jüngsten Prognosen zeigen laut WMO, dass in den nächsten Monaten in Zentralasien die Niederschläge wohl unterdurchschnittlich ausfallen werden. Südasien und die nördlichen Teile von Südamerika bekämen wahrscheinlich mehr Regen ab als sonst üblich.

Weltklima: La Niña hat kühlenden Effekt

Normalerweise hat La Niña eine kühlende Wirkung auf die globalen Temperaturen - wäre da nicht die aufgrund der Treibhausgase in der Atmosphäre gefangene Wärme. 

Bei La Niña erwärmt sich im Westpazifik die Meeresoberfläche stark, gleichzeitig kühlt sich das Wasser im Ostpazifik vor der südamerikanischen Küste ab. Eine der Folgen waren Anfang 2011 Regenfluten über Australien. 

Bringt La Niña richtiges Winterwetter nach Deutschland? 

Übrigens: Vor 10 Jahren schlug der Winter in Deutschland richtig zu. Damals gab es deutschlandweit weiße Weihnachten.

Besteht also ein Zusammenhang zwischen dem Klimaphänomen La Niña und einem kalten Winter hierzulande? Im Artikel "Droht Deutschland ein La Niña-Winter mit viel Schnee?" sowie im Video am Anfang des Artikels klären wir auf. 

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Klima
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen