Warnung für Ostsee-Urlauber! Gefahr von Vibrionen-Infektionen steigt

- Quelle: dpa/wetter.com
Beim Baden sollte man einige Regeln beachten.
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Urlauber aufgepasst! Die steigenden Wassertemperaturen in der Ostsee sorgen für eine erhöhte Gefahr von Vibrionen-Infektionen. Entsprechende Warnungen sind bereits aktiv.

In der Ostsee herrschen derzeit Wassertemperaturen von rund 20 Grad. Aufgrund des warmen Wassers hat das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) in Mecklenburg-Vorpommern auf mögliche Gefahren durch Bakterien in der Ostsee aufmerksam gemacht. 

Erhöhtes Vorkommen von Vibrionen in der Ostsee 

"Es muss in der Ostsee mit einem vermehrten Vorkommen an Vibrionen gerechnet werden, die in seltenen Fällen schwere Infektionen verursachen können", wie das Amt am Freitag in Rostock mitteilte. 

Vibrionen sind Bakterien, die sich vor allem in Gewässern mit einem Salzgehalt zwischen 0,5 und 2,5 Prozent und ab einer Temperatur von über 20 Grad vermehren. 

Um tödliche Badeunfälle in Badeseen, Flüssen, an der Nord- und Ostsee zu vermeiden, solltest du dich an einige Regeln halten. Diese haben wir am Anfang des Artikels für dich zusammengefasst. 

Senioren und Personen mit Hautverletzungen gefährdet

Gefährlich können Vibrionen vor allem für Menschen mit Immunschwäche sowie für Senioren sein. "Wenn Badegäste zu diesen Risikogruppen gehören und Hautverletzungen haben, sollte ein Kontakt mit Meer- oder Brackwasser unterbleiben", hieß es. Vibrionen können Wund- und Ohrinfektionen sowie Magen-Darm-Infektionen oder sogar Blutvergiftungen hervorrufen. 

Während der Badesaison berichtet das Lagus regelmäßig in einem Wochenbericht über Vibrionen-Infektionen. 

Klimawandel begünstigt Vibrionen-Vorkommen

In der Badesaison 2020 seien in MV acht Infektionen gemeldet worden, Sterbefälle habe es nicht gegeben. Seit 2003 seien es insgesamt 66 Infektionen gewesen, an denen neun Menschen mit relevanten Vorerkrankungen gestorben seien.

Die Zahl sommerlicher Vibrionen-Infektionen könnte in den kommenden Jahren in Folge der globalen Erwärmung insbesondere an der Ostseeküste weiter zunehmen. Grund dafür sind laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) steigende Wassertemperaturen etwa der Meere und in Flussmündungen. Sie erleichtern den salztoleranten Bakterien die Ausbreitung. 

Übrigens: Wie gefährlich auch Blaualgen bein Baden sein können, zeigen wir dir in diesem Video: 

 P.S.: Bist du bei Facebook? Werde Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Gesundheit
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen