Unerträgliche 50 Grad möglich: Extreme Hitze steuert auf Europa zu

- Quelle: wetter.com
Super-Hitze in Europa & USA: Was hat das mit Deutschland zu tun?
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Die Sommerhitze ist endgültig in Deutschland angekommen. Wir erklären euch, wie es den Juni über mit den Temperaturen weitergehen könnte. 

In den nächsten Tagen steigen die Temperaturen immer weiter bis über 35 Grad. Deutschland steckt in der ersten Hitzewelle des Jahres. Wie geht danach weiter? Ende Juni könnte es sogar noch heißer werden. Doch da sind sich die Modelle noch nicht ganz einig. Wir erklären alle möglichen Verläufe.  

Heiße Luft aus Nordafrika kommt bis nach Südeuropa 

Aus Nordafrika breitet sich eine ungewöhnlich heiße Luftmasse Richtung Südeuropa aus. Dass diese so weit nach Norden vordringt, ist äußert ungewöhnlich. 

Die Wettermodelle zeigen am 26. Juni in Afrika und Südeuropa eine Luftmassentemperatur von 25 bis über 30 Grad in 1500 Meter Höhe. Diese Temperatur zeigt Meteorolog:innen, wie warm es in nächster Zeit am Boden wird. So hohe Temperaturen in der Höhe bedeutet, dass das Thermometer am Boden nahe an der 50-Grad-Marke klettern könnte. 

Im Video oben siehst du, wie die Super-Hitze in den USA und Europa mit dem Wetter in Deutschland zusammenhängt. 

Erreicht uns der Hitzeschwall? 

Doch erreicht uns in Mitteleuropa diese extrem heiße Luft Ende Juni überhaupt? Das ist noch nicht sicher. Je nachdem, wie sich die Druckgebiete über uns verschieben, könnten wir von der ganz großen Hitze verschont bleiben. 

1. Möglichkeit:

In einem ersten möglichen Verlauf liegt ein Hoch über Südosteuropa, ein Tief auf der Nordsee und ein Hoch auf dem Atlantik. Das Tief auf der Nordsee würde dazu führen, dass es in Deutschland normales Sommerwetter gibt und die große Hitze südlicher bleibt. 

2. Möglichkeit:

Es gibt aber noch eine zweite Möglichkeit. Befindet sich das Tief statt auf der Nordsee auf dem Atlantik, wäre der Weg für die extreme Hitze nach Norden frei. Die Wettermodelle für die nächsten 16 Tage zeigen einige hohe Temperaturausreißer, doch auch die kältere Variante ist dem Kurvenverlauf nach möglich. In Südeuropa wird es auf jeden Fall außergewöhnlich heiß werden. Selbst Hitzerekorde könnten hier fallen. 

Beide Varianten zeigt euch unser Meteorologe Alban Burster im 16-Tage-Wettertrend hier im Video: 

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Klima
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen