Teppichkäfer bekämpfen: So wirst du die Schädlinge schnell wieder los

- Bettina Marx - Quelle: Glomex/wetter.com
Einige Hausmittel helfen dir dabei, Mücken zu vertreiben.
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Stellst du plötzlich Löcher in deinem Sofa, Teppich oder in anderen Heimtextilien fest, hat sich möglicherweise der Teppichkäfer in deiner Wohnung eingenistet. Dann solltest du schnell handeln.

Ursprünglich gab es den Teppichkäfer vor allem in Großbritannien und in den Niederlanden. Mittlerweile kommen sie aber auch bei uns in Deutschland vor. Die drei bis 4,5 langen Insekten fressen neben Blütenpollen und Nektar auch Textilien. Haben sich die Tiere einmal in der Wohnung eingenistet, machen sie sich über Teppiche, Vorhänge, Sofas und andere Stoffmöbel her. 

Teppichkäferbefall vorbeugen

Wie du einem Teppichkäferbefall vorbeugen kannst, erfährst du in diesem Video: 

Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.


Solltest du dennoch mit dem Teppichkäfer in Kontakt kommen, kann dies sogar gesundheitliche Probleme verursachen. Der Teppichkäfer kann bei uns Menschen nämlich Allergien auslösen. Um Allergien sowie die weitere Ausbreitung der Teppichkäfer in der Wohnung oder im Haus zu vermeiden, solltest du schnell und effektiv gegen die Schädlinge vorgehen.

So gelingt die Bekämpfung der Teppichkäfer

Zunächst ist es ratsam, besonders stark befallene Gegenstände sofort zu entsorgen. Anderenfalls kann der Teppichkäfer weitere Heimtextilien befallen und sich in der ganzen Wohnung ausbreiten.  

Bei kleinen und weniger stark befallenen Materialien, wie zum Beispiel Kleidungsstücken, kann es schon helfen, diese für mindestens 24 Stunden im Gefrierschrank zu lagern und wenn möglich anschließend zu waschen. So kann ein Großteil der Larven und der Insekten abgetötet werden. 

Große Polstermöbel kannst du mit einem Dampfreiniger reinigen. Zudem solltest du die ganze Wohnung bzw. das ganz Haus gründlich wischen und saugen - auch unter dem Teppich. Damit ist es aber noch nicht getan. Da die Teppichkäfer das Saugen nämlich überleben, ist es nach dem Saugen wichtig, auch den Staubsaugerbeutel zu entsorgen. 

Mit Pheromonfallen Stärke des Befalls erkennen

Außerdem kannst du Klebe- und Pheromonfallen aufstellen. Durch die Botenstoffe der Pheromonfallen werden die männlichen Käfer angelockt. Die Insekten bleiben auf dem Klebestreifen kleben und können sich nicht mehr fortpflanzen. Die Klebefallen dienen auch dazu, die Stärke des Befalls in der Wohnung abzuschätzen.  

Ist der Teppichkäferbefall bereits sehr weit fortgeschritten, solltest du dir professionelle Hilfe suchen. Schädlingsbekämpfer können die Ungeziefer mit speziellen Naturprodukten oder physikalischen und thermischen Methoden beseitigen. 

Übrigens: Mit welchen Hausmitteln du Mücken vertreiben kannst, zeigen wir dir im Video am Anfang des Artikels. 

 P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Ratgeber
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen