Sturmschäden am Haus: Das musst du wissen

- Redaktion - Quelle: dpa
Sturmschäden bezahlen verschiedene Versicherungen.
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Orkantief SABINE nimmt Kurs auf Deutschland! Stürmisches Wetter kann an Häusern einige Schäden anrichten. Das sollten Hauseigentümer im Falle eines Sturmschadens berücksichtigen.

Sturmschäden am Haus sind in der Regel über die Hausrat- oder die Wohngebäudeversicherung abgesichert. Voraussetzung aber ist, dass der Sturm tatsächlich die Ursache des Schadens ist. Darauf weist der Bund der Versicherten (BdV) hin.

Alle aktuellen Meldungen zu Orkantief SABINE findest du im Live-Ticker.

Gebäudeversicherung greift bei Sturm- und Folgeschäden 

Die Gebäudeversicherung zahlt zum Beispiel bei abgedeckten Dächern, zerstörten Schornsteinen oder Schäden am Haus durch umgefallene Bäume. Sie kommt auch für Folgeschäden auf, wenn durch das vom Sturm beschädigte Dach oder kaputte Fenster Regen eindringt - allerdings nur für Schäden unmittelbar am Haus selbst.

Für Mobiliar und andere bewegliche Gegenstände ist die Hausratversicherung zuständig - sie übernimmt Schäden, wenn der Sturm zum Beispiel das Dach abgedeckt hat und die Möbel nass und unbrauchbar geworden sind.

Sturmschäden schnell der Versicherung melden

Betroffene melden sich am besten schnellstmöglich bei ihrer Versicherung. Grundsätzlich reicht ein Anruf, zur Sicherheit rät der BdV aber zu einem Einschreiben mit Rückschein. Zur Dokumentation der Schäden sollten Versicherte einige Fotos machen und mögliche Zeugen benennen. Wichtig ist: Ohne Rücksprache sollten Betroffene die Schäden nicht beseitigen. Die Versicherung muss immer die Möglichkeit haben, den Schaden durch eigene Gutachter bestimmen zu lassen.

Was Autofahrer bei Sturm beachten müssen, erfährst du im Artikel.

Es kann sich lohnen, kleinere Schäden selbst zu tragen. Denn eine Versicherung kann den Vertrag auch kündigen, wenn Kunden immer wieder Schäden melden. Die Suche nach einer neuen Police wird dann mitunter schwierig, denn bei Vertragsschluss müssen Kunden angeben, ob ihr alter Vertrag gekündigt wurde, und wenn ja, wie viele Vorschäden sie hatten. Eine Versicherung kann Kunden mit vielen Vorschäden ablehnen.

Orkangefahr! Es wird gefährlich! 

Das Tief SABINE rückt immer näher und sorgt ab Sonntag im Westen für die ersten stürmischen und orkanartigen Böen! Im Laufe der Nacht breitet sich das Orkantief immer weiter aus. Bei Böen über 120 km/h besteht dann sogar Lebensgefahr! 

3-Tage-Wetter: Verstaubte Osternester - Gewaltige Saharastaubmenge im Anflug!
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Ratgeber
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen