Salmonellen! Eier aus ökologischer Erzeugung werden zurückgerufen

- Redaktion
Salmonellen! Eier aus ökologischer Erzeugung werden zurückgerufen
© Shutterstock
Aufgrund von Salmonellen werden in sieben Bundesländern Eier zurückgerufen.

Es gibt mal wieder einen großen Lebensmittelrückruf. Diesmal sind Eier aus ökologischer Haltung betroffen. Die Eier wurden in mehreren Bundesländern und Supermärkten vertrieben.

Wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit berichtet, werden in sieben Bundesländern Eier zurückgerufen. Grund der Warnung sind Salmonellen Enteritidis. Im Artikel erfährst Du, um welche Produkte es sich genau handelt und was Du unternehmen solltest, wenn Du diese gekauft und eventuell sogar verspeist hast.

Um dieses Produkt geht es

Laut der Behörde wurden die Salmonellen in Eiern entdeckt, die bei mehreren Supermärkten und Discountern im Handel waren. Aufgeführt werden: Penny, Kaufland, Aldi Nord, Aldi Süd, Real 10er und 6er, Lidl sowie Netto.

Verkauft wurden sie in sieben Bundesländern, nämlich Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein. Die betroffenen Eier wurden also in vielen Märkten und einem großen Gebiet verkauft. 

Der Name des Herstellers lautet "Eifrisch-Vermarktungs-GmBH und Co. KG". Betroffen sind sowohl 6er als auch 10er Verpackungseinheiten mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen dem 03.07.2018 und dem 07.07.2018. Die Chargennummer lautet '0-DE-035633'.

Solltest Du die Eier gekauft haben, kannst Du sie auch ohne Beleg in den Laden zurückbringen und bekommst den Kaufpreis erstattet.

Symptome einer Salmonellen-Erkrankung

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit gibt außerdem Hinweise zu Symptomen einer Salmonellen-Erkrankung, solltest Du eventuell betroffene Eier verspeist haben. Demnach äußert sich eine Salmonellen-Erkrankung ein paar Tage nach der Infektion durch Durchfall, Bauchschmerzen, gelegentlich Erbrechen und auch leichtem Fieber. In der Regel sollten die Beschwerden nach einigen Tagen von selbst abklingen, wie das Bundesamt weiter mitteilt.

Sollten Symptome auftreten, die länger anhalten, sollte auf jeden Fall ein Arzt aufgesucht werden und auf eine Salmonellen-Infektion hingewiesen werden. Vor allem Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Personen mit geschwächtem Immunsystem können schwere Krankheitsverläufe entwickeln. 

Sommerplage: Das hilft gegen Bienen und Mücken!
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Ratgeber
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen