Bis 25 Grad in Deutschland: Sommerwärme-Comeback dank Saharaluft

- Bettina Marx
3-Tage-Vorhersage: LUCY beendet Warmphase
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Mit der grauen und kühlen November-Tristesse mitten im Oktober ist es bald vorbei. Die Wetterlage stellt sich komplett um - stürmische Böen und 25 Grad inklusive.

Ab Wochenbeginn kommt die warme Südwestströmung richtig in Gang. Grund dafür ist ein Tief bei den Britischen Inseln, das auf der Vorderseite Saharaluft zu uns nach Deutschland lenkt.

Mit dem Tief kommt aber nicht nur die späte Wärme, sondern auch viel Wind auf. Letzteres bekommt man vor allem im Nordwesten sowie in den Mittelgebirgen und an den Alpen zu spüren. 

Bis 25 Grad! Saharadüse heizt Deutschland ein 

Bereits am Dienstag steigen die Temperaturen hierzulande deutlich an. Im Süden prognostizieren die Wettermodelle bereits 20 Grad. 

Um die Wochenmitte klettern die Temperaturen noch höher. An den Alpen sind am Mittwoch mit Föhnunterstützung sommerliche 25 Grad drin. In Sachsen schaffen es die Temperaturen mit Föhneffekten am Erzgebirge immerhin auf 20 Grad. Nur der Norden hinkt mit rund 13 Grad noch etwas hinterher.

Hier drohen Orkanböen

Trotz dieses Aufwärtstrends sollten wir uns keine allzu große Hoffnung auf stabiles und sonniges Herbstwetter machen. Von Nordwesten zieht nämlich neuer Regen auf. Nur an den Alpen bleibt es bis Donnerstag durch den Föhn trocken und sonnig.     

Auf den Gipfeln droht allerdings Föhnsturm. Im Nordwesten Deutschlands legt der Wind ebenfalls zu. Dort und in den Mittelgebirgen muss mit stürmischen Böen gerechnet werden. Selbst Orkanböen sind am Mittwoch auf dem Brocken nicht ausgeschlossen. 

Wie lange bleibt die Wärme im Oktober? 

Das für Mitte Oktober ungewöhnlich warme Wetter hat in Süddeutschland länger Bestand. So werden dort am Donnerstag Höchsttemperaturen um 23 Grad vorhergesagt. Im Norden Deutschlands werden 15 Grad erwartet. Auch am Freitag und Wochenende kühlt es dort kaum ab.

Ob wir bis Ende Oktober auf einem hohen Temperaturniveau bleiben und wir von einem neuen Kaltlufteinbruch verschont werden, zeigen wir dir in unserem aktuellen 16-Tage-Trend: 

Wetter 16 Tage: Passend zu Halloween - Schauriges Oktoberende
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Klima

Nach oben scrollen