Oktoberfest 2022: Neues, Preise, Webcams und Wetterprognose

- Quelle: Melanie Probandt/oktoberfest.de
7-Tage-Wetter: So sommerlich wird es ab dem Wochenende
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Der Beginn des Oktoberfests steht unmittelbar bevor. Was gibt es Neues, wie wird das Wetter und was gilt es zu beachten?

Morgen heißt es: O'zapft is! Nach zwei Jahren Corona-Pause findet ab diesem Wochenende bis 3. Oktober 2022 wieder die Wiesn in München statt - mit einigen Neuerungen. So soll zum Beispiel ein neues einheitliches Logo die Veranstaltungen zieren. Ein großes, schnörkeliges "O".

Neue Weißwurst, neues Zelt

Auch neu: Die erste vegane Weißwurst wird auf dem Oktoberfest 2022 serviert. Das Start-Up Greenforce entwickelte diese auf Anfrage von Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner. In das Projekt seien rund 500.000 Euro investiert worden. Die Kreation aus Erbsenproteinen soll u.a. im Käfer- und Hofbräu-Festzelt serviert werden.

Außerdem gibt es auf der Oidn Wiesn eine Sonderschau zu Geisterbahnen und ein neues Volkssängerzelt: die Schützenlisl. Wie die Süddeutsche berichtet, wird hier Augustinerbier ausgeschenkt.

Apropos Bier! Eine schlechte Nachricht gleich vorweg: In diesem Jahr sind die Getränkepreise um einiges gestiegen. Die Kosten für eine Maß Bier liegen zwischen 12,80 Euro und 13,70 Euro, im Weinzelt sogar bei 16,80.

Auch interessant: Oktoberfest 2022 München - Programm, Live Webcam und Wetter

Regen zum Oktoberfest? Das Wetter zum ersten Wiesn-Wochenende

Schlechte Nachrichten: Zum ersten Wiesn-Wochenende wird mit leichten Schauern gerechnet. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag. Außerdem stürzen die Temperaturen ab auf 8 bis 11 Grad und es wird windig, teilweise sogar stürmisch.

Da lohnt es sich auf jeden Fall, auch eine Jacke und einen Schirm dabei zu haben. Mehr Infos zur Wettervorhersage erhältst du im Video zu Beginn des Artikels.

Beim Blick auf das zweite Wochenende sieht es schon deutlich besser aus. Zum 24. September zeichnet sich ein goldenes Herbsthoch mit Sonnenschein ab. Die aktuelle Prognose der nächsten 16 Tage in München findest du hier.

Wie es gerade auf der Theresienwiese aussieht, kannst du anhand unserer Live Webcams verfolgen. Sie geben auch während des Oktoberfests einen hervorragenden Eindruck wieder, welch Trubel auf der Wiesn herrscht:

Oktoberfest Webcam auf der Theresienwiese

Corona-Sorgen werden lauter

Doch nicht alle begegnen dem bevorstehenden Oktoberfest mit Euphorie. Immer wieder werden die Sorgen über ein mögliches Corona-Superspreader-Event laut, so der Virologe Oliver Keppler gegenüber dem Bayrischen Rundfunk.

Seit Jahren gäbe es bereits das Phänomen der Wiesn-Grippe. Demnach fördere der enge Kontakt im Festzelt die Verbreitung von Atemwegsinfektionen. Besucher müssten also auch mit einem erhöhten Ansteckungsrisiko von Corona rechnen. Das Oktoberfest sei "synchronisiertes Superspreading".

Mehr zum Thema erfährst du im Video:

Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.


Darum betont Keppler die Eigenverantwortung. Jeder müsse für sich das Risiko abwägen und selbst entscheiden, ob er auf die Wiesn gehen möchte oder nicht. Der 1,5-Meter-Abstand bleibt hier woll doch eher eine Wunschvorstellung.

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Panorama
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen