Mit diesen Tricks bleiben deine Lebensmittel länger frisch!

- Marvin Klecker
Mindesthaltbarkeitsdatum, aber nicht wegschmeißen
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Vor allem frische Lebensmittel haben meist nur eine begrenzte Haltbarkeit. Diese kann man jedoch bei bestimmten Nahrungsmitteln verlängern.

Während sich beispielsweise Nudeln, Reis und Co. mehrere Jahre halten, werden vor allem frische Lebensmittel schnell schlecht und müssen entsorgt werden. Doch auch einige frische Nahrungsmittel kann man mit ein paar einfachen Tricks für längere Zeit haltbar halten.

Friere deine Kräuter ein

Kräuter können bei einer längeren Lagerung schnell ihre Aromen verlieren. Dieses Problem kannst du beheben, indem du sie einfach einfrierst. Dadurch behalten sie auch Wochen nach dem Kauf ihre natürlichen Geschmacksstoffe. Packe dafür die Kräuter gemeinsam mit etwas Öl im Verhältnis zwei zu eins in eine Eiswürfelform und stelle sie in das Gefrierfach.

Auch Milch hält eingefroren länger

Nicht nur Kräuter sind zum Einfrieren geeignet. Auch die Haltbarkeit von Milch kann man mittels eines Gefrierfachs erhöhen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Milch vorher noch nicht geöffnet wurde. Durch diesen Trick bleibt frische Milch bis zu drei Monate lang haltbar.

Lege Beeren in ein Wasser-Essig-Bad

Frische Beeren können schon nach kurzer Zeit matschig werden und dadurch ihren Geschmack verlieren. Um das zu verhindern, solltest du die Früchte direkt nach dem Kauf in eine Schüssel gefüllt mit Wasser und ein klein wenig Essig-Essenz packen. Dadurch werden die schädlichen Mikroorganismen in den Beeren abgetötet und die Früchte bleiben länger haltbar.

Auch Eier können haltbarer gemacht werden

Sogar Eier können eingefroren werden! Gib dafür einfach die aufgeschlagenen Eier in eine Eiswürfelform und würze sie zudem mit etwas Salz und Zucker. Beachte jedoch, dass man die Eier nur ohne Schale einfrieren sollte.

So bleibt Ananas länger frisch

Damit eine Ananas auch nach längerer Zeit noch frisch und saftig ist, solltest du Ananas nicht im Ganzen lagern. Schneide die Krone ab und stell sie bei der Lagerung auf den Kopf. 

Alle Infos zu der Haltbarkeit von Lebensmitteln erfährst du in diesem Video:

Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.


P.S. Bist du bei Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Ratgeber
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen