Karneval und Klimaschutz: Passt das überhaupt zusammen?

- Quelle: dpa
Karneval und Klimaschutz: Passt das überhaupt zusammen?
© dpa
Bei großen Faschingsumzügen wird viel Müll zurückgelassen.

Ob nun Karneval oder Fasching: Die fünfte Jahreszeit steht bevor! Doch das närrische Treiben sorgt Jahr für Jahr für Unmengen an Müll. Daher die Frage: Kann man Fasching auch umweltfreundlich feiern?

Karnevalszüge wecken den Jagdinstinkt vieler Narren. Ob der Tag ein Erfolg war, wird oft danach bemessen, wie viele prall gefüllte Tüten Süßkram man nach Hause schleppt. Dort wandert die Beute nach ein paar Wochen überwiegend in den Müll. Und damit nicht genug: Allein in Köln landen über die Karnevalstage rund 500 Tonnen Abfall auf den Straßen, so das Festkomitee Kölner Karneval. Passt das eigentlich noch in die heutige Zeit?

Umwelttag direkt nach Karneval?

Diese Frage stellte sich auch Maria Cloot-Schmich (47). Sie ist Rektorin an einer Katholischen Grundschule im Ort Kommern bei Euskirchen. Seit 19 Jahren zieht die Schule an Weiberfastnacht mit einem eigenen Karnevalszug durch die Straßen.

Im vergangenen Jahr hat die Schule dann erstmals auch einen Umwelttag organisiert. Er soll am ersten Samstag nach Karneval stattfinden. Rektorin Cloot-Schmisch sagte sich "Das macht ja eigentlich keinen Sinn. Erst den Müll schmeißen, um ihn dann wieder einzusammeln." Deshalb traf sie die Entscheidung, dass der Karneval in Kommern künftig ohne Kamelle stattfinden soll.

Fasching ohne Kamelle löst Hasswelle aus

"Dann kam die Welle." Wochenlang hagelte es Kritik. Es folgten eine Petition von einem Kommerner Kegelclub, Banner vor der Schule und Hasskommentare im Netz. "Da war schon ein Angstgefühl", erzählt Cloot-Schmich. Sie habe zwar geahnt, dass das Thema Umweltschutz polarisiere - aber nicht in diesem Ausmaß.

Karneval als Zeit der Freiräume

Karnevalsexperte und Buchautor Wolfgang Oelsner hat dafür eine Erklärung: "Viele glauben, dass bestimmte Freiräume, für die der Karneval steht, enger werden." Karneval stehe ja gerade für eine Auszeit vom normalen, kontrollierten Leben - man darf mal über die Stränge schlagen. Und das soll jetzt auch noch eingeschränkt werden?

"Da kann es auch mal sein, dass die unschuldige Kamelle eine Symbolrolle bekommt und das Fass zum Überlaufen bringt", sagt Oelsner.

Werfen von Kamelle hat lange Tradition

Das Festkomitee Kölner Karneval ist nicht der Meinung, dass man das Kamellewerfen so einfach abschaffen kann. Der Brauch reicht tief in die Geschichte des Narrentums zurück: Er imitiert die "huldvolle Geste des Münzwerfens, wie es früher bei Triumphzügen üblich war".

Übrigens: In den letzten Jahren war das Kamellewerfen aufgrund von schlechtem Wetter kein so spaßiges Vergnügen. Ob der Karneval in diesem Jahr buchstäblich "ins Wasser fällt", sagen wir dir in unserem 7-Tage-Trend:

7-Tage-Wetter: Stürmisch! Das kommt nach Ostern auf uns zu
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Umweltschutz rückt immer mehr in den Fokus

Man wolle mit der Kamelle vor der Fastenzeit noch einmal mit "demonstrativer Völlerei sündigen". Dennoch, in der jüngeren Vergangenheit sei das Thema Umweltschutz verstärkt in den Fokus des Festkomitees geraten, sagt eine Sprecherin.

Bundesweit Beachtung der Thematik des Klimaschutzes

Und das gilt nicht nur für Köln. Auch in anderen Fastnachts-, Faschings- und Karnevalsregionen rücken Umweltthemen heute stärker in den Blick, wie der Experte Rainer Holzhauser, Ehrenmitglied der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine in Speyer, erklärt.

"Das unbeugsame Mädchen gegen den Klimawandelleugner aus Amerika - das ist sicherlich eine Beachtung wert", sagt er über die schwedische Klimaschützerin Greta Thunberg und US-Präsident Donald Trump als Figuren für Büttenreden und Motivwagen 2020. 

Verbindung zwischen Tradition und Umweltschutz schaffen

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) glaubt, dass man Karneval so und so feiern kann: Grundsätzlich stellten alle Großveranstaltungen, etwa auch Fußballspiele, eine Umweltbelastung dar. Aber: "Karneval macht mehr Spaß, wenn man umweltfreundlich feiert", sagt ein Sprecher.

Man könne beispielsweise Öko-Strom nutzen, Tauschbörsen für Karnevalskostüme einrichten, Mehrwegbecher und Schalen anbieten und verpackungsärmere Kamelle werfen. So könne man "Tradition und Umweltschutz zusammendenken".

Umweltbewusster Faschingszug in Planung

In der Grundschule in Kommern wollte die Schulleiterin nach der Empörungswelle nach einer Lösung suchen, mit der alle leben können.
Also einigten sich Dorf und Schule darauf, nicht das Kamellewerfen an sich zu streichen, sondern die Tradition umweltbewusster zu gestalten.

Krapfen statt Kamelle

Dafür habe die Schule bei einer lokalen Bäuerin kleine Bio-Äpfel vorbestellt und bei der örtlichen Bäckerei 1000 Krapfen in Auftrag gegeben. Zudem sollen die Kinder Samentütchen gegen das Bienensterben verteilen. 120 Kilo Saatgut und 12 000 kleine Papptütchen seien schon bestellt.

Die vergangenen Wochen seien hart gewesen, gibt Cloot-Schmich unumwunden zu. Aber jetzt ist sie doch froh: Weil das Thema auf dem Tisch ist. "Weil wir doch genau wissen, dass wir bei uns selbst anfangen müssen."

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Klima
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen