(H)eißheilige bringen nach viel Sonnenschein Gewitter und Starkregen

- Frederic Schwarz
7-Tage-Wetter: Ostern 2024 im Wüstenstaub statt im Schnee
Initialisierung des Players
fehlgeschlagen!
Bitte aktivieren Sie Flash!
Kontakt & Support
 

Von diesem Mittwoch an wird bis zum Sonntag wieder den Eisheiligen gedacht. Doch statt Kälteeinbruch erwartet uns eine sehr warme Woche, die aber auch Gewitter, Hagel und Starkregen im Gepäck hat.

Dass man den alten Bauernregeln auch ein Stück weit Glauben schenken sollte, beweisen normalerweise die Eisheiligen. Sie stehen für die letzten Tage im Mai, an denen trotz frühlingshafter Temperaturen noch Frost möglich ist.

Doch wie bereits im letzten Jahr erleben wir auch 2022 eher wieder "Heißheilige" – mit Temperaturen von bis zu 31 Grad zur Wochenmitte. Doch am Donnerstag kracht es dann im Süden ordentlich, wie unser 7-Tage-Trend im Video oben zeigt.

Warum sind die Eisheiligen bei der aktuellen Wetterlage interessant?

Prinzipiell geht es um Spätfroste im Frühling, die bis Mitte Mai – eben dann, wenn die fünf Heiliggesprochenen ihre Gedenktage haben – immer mal wieder auftreten können. Dies ist besonders für Hobbygärtner:innen wichtig, um so mit dem Anbau von Obst und Gemüse im eigenen Garten nicht zu früh zu beginnen; denn manche dieser Saaten vertragen keinen Frost.

Wie die Eisheiligen dir beim Gärtnern helfen können, erklären wir ausführlich in diesem Artikel.

Bereits im letzten Jahr fielen die Eisheiligen aber sehr warm aus. Und auch in diesem Jahr wird es von Mittwoch (11.05.2022) bis Sonntag (15.05.2022) sehr sommerlich. Doch Pankratius, dessen Gedenktag am Donnerstag, den 12. Mai ist, bereitet vor allem Süden Deutschlands einige Sorgen.

Mehr zu dem Wetterphänomen der Eisheiligen erfährst du hier.

Die Woche startet hochsommerlich

Bis zum Mittwoch steigen die Temperaturen weiter. Warme Luft aus Spanien zieht zu uns in den Süden Deutschlands und bringt viel Sonnenschein mit. Der Mittwoch wird mit bis zu 31 Grad im Südwesten der wärmste Tag der Woche.

Bereits am Dienstag zeigt sich das Wetter im Süden und Osten Deutschlands seht freundlich mit viel Sonnenschein nach örtlichem Frühnebel. Im Nordwesten ist es etwas wolkenreicher und in Schleswig-Holstein sind einzelne Schauer möglich. Auf wirklich viel Regen muss sich aber auch der Norden nicht einstellen.

Für die meisten wird der Dienstag ein sommerlicher und trockener Tag mit Temperaturen von 24 bis zu 29 Grad. Einzig im Nordseeumfeld ist es kühler.

Sommer-Wetter am Mittwoch bringt die Wende

Der Mittwoch wird dann zum Hochsommer-Tag. Die Temperaturen steigen im Südwesten auf bis zu 31 Grad. Auch in den restlichen Teilen Deutschlands ist es am Mittwoch sonnig und sommerlich-warm mit Temperaturen über 25 Grad. Einzig im Norden kann es wolkig bleiben, dafür aber auch trocken.

Instabile Luftmassen führen zu Starkregen und Gewitter

Ein Tiefdruckgebiet vom Atlantik führt dann aber am Donnerstag (12.05.2022) zu instabilen Luftmassen und Schwüle. Im Süden Deutschlands äußert sich dies lokal mit heftigen Regenschauern und Sturm. Sogar Hagel ist möglich. Da es sich um lokale Gewitterzellen handelt, bleibt manche Region im Süden von dem Unwetter verschont. Auch im Norden und Osten sind einzelne starke Regenschauer möglich. Im Westen bleibt es hingegen weitestgehend trocken.

Die Starkregen- um Sturmgebiete zeigt dir auch folgende Wetterkarte für den Donnerstag.

Am Freitag beruhigt sich die Lage weitestgehend

Während uns am Freitag (13.05.2022) die schwüle Luft noch weiterhin erhalten bleibt und insbesondere in der Alpenregion noch einmal für kräftige Regenfälle sorgen kann, beruhigt sich die Lage von der Mitte Deutschlands gen Norden aber wieder. Diese Regionen dürfen sich auf viel Sonnenschein freuen, auch wenn die Temperaturen etwas fallen. Dennoch liegen sie meist über der 20-Grad-Marke.

Ab dem Wochenende steigen die Temperaturen wieder

Zum Samstag kann sich im Süden die Sonne bereits wieder richtig gut durchsetzen, während im Norden einzelne Regenschauer möglich sind. Die Temperaturen steigen dann aber wieder an, sodass es zu Beginn der neuen Woche überall sehr warm und sonnig ist. Die Nacht von Sonntag auf Montag dürfte auch die vorerst letzte sein, in der es noch einmal kalt werden kann.

Die Eisheiligen beginnen und verabschieden sich in diesem Jahr also mit viel Sonnenschein und hohen Temperaturen. Die Auswirkungen der Gewitter im Süden am Donnerstag sollten aber nicht unterschätzt werden.

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Unwetter
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen