Gigantischer Feuerball über Sardinien und Ibiza gesichtet

- Bettina Marx - Quelle: Glomex
Gigantischer Feuerball über Sardinien und Ibiza gesichtet
© twitter.com/severeweatherEU/status
Über Torregrande (Sardinien) wurde am 16. August 2019 ein Feuerball beobachtet.

Ein seltenes Himmelsphänomen konnte am Freitagabend von Mallorca bis nach Sardinien beobachtet werden. Ein riesiger Feuerball erhellte den Nachthimmel.

Plötzlich leuchtet der Nachthimmel auf! Ein riesiger Feuerball rauschte am Freitagabend (16.08.2019) gegen 22:30 Uhr über Sardinien und Ibiza. Auch auf Mallorca und dem spanischen Festland wurde das seltene Himmelsphänomen gesichtet. 

Feuerball über Sardinien und Ibiza

Schätzungen zufolge fallen pro Tag mehrere tausend Tonnen mikroskopisch kleiner Staub und sandkorngroße Partikel vom Weltall auf die Erde. Doch nur durchschnittlich einmal im Jahr durchdringt ein Meteor in der Größe eines Autos die Erdatmosphäre. Meteore in dieser Größenordnung nehmen wir als leuchtendes Objekt bzw. als Feuerball am Himmel wahr.

Man geht davon aus, dass der Gesteinsbrocken in einer Höhe von 50 Kilometern über Sardinien und den Balearen verglühte. 

Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.


Meteor, Meteorit, Bolid: Was ist der Unterschied?

Meteore sind im engeren Sinne Leuchterscheinungen, die entstehen, wenn Meteoroiden (kleine Gesteins- oder Metallkörner oder Brocken, die sich in einer Umlaufbahn um die Sonne befinden) in die Erdatmosphäre eindringen. Viele Meteore haben einen Durchmesser von nur wenigen Millimetern und werden auch als Sternschnuppen bezeichnet. Ab einer Größe von einem Zentimeter spricht man dann von Boliden. Diese leuchten besonders hell und lange.

Die meisten Meteoroiden verdampfen beim Auftreffen auf die Erdatmosphäre. Die Leuchterscheinung entsteht aber nicht - wie vermutlich viele annehmen - in erster Linie durch Verglühen des Meteoroiden, sondern durch Ionisation der Luftmoleküle. Dadurch ist die typische Leuchtspur sichtbar.

Falls ein Meteoroid nicht vollständig verglüht und die Erdoberfläche erreicht, nennt man ihn Meteorit.

P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Zur News-Übersicht Panorama
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen